Thema:
Hold you horses… please? flat
Autor: Karotte
Datum:13.02.22 13:49
Antwort auf:Meine Fresse! von Deashcore

>Wer so einen Dünpfiff ablässt und sich an sowas ernsthaft stört, hat ein Rassismusproblem. EGAL um welche ach so heilige scheiß Vorlage es geht.

Imho machst du es dir hier zu einfach. Natürlich kann eine Rassist seine rassistische Haltung hinter einer Argumentation wie der von Spyro verstecken. Aber das macht nicht jeden, der so argumentiert, zu einem Rassisten.

Man kann auch an Fantasy-Settings den Anspruch einer gewissen logischen Stringenz haben. Hautfarben haben gewisse Eigenschaften, die dazu führen, dass, je nach Klimazone, bestimmte Hautfarben an bestimmten Orten „heimisch“ sind. Dass sich das mittlerweile alles durchmischt hat, ist ja eine andere Kiste. Es hat nichts mit Rassismus zu tun, wenn ich von einem Volk, das in einer archaischen Welt irgendwo abgeschieden im hohen Norden lebt, erwarte, dass die Jungs und Mädels eher käsig ausschauen. Wie man halt erwarten würde, dass Charaktere aus dem Süden eher dunkel daherkommen.

Natürlich kann sich der Autor eines Originalwerkes oder der Verantwortliche einer Adaption trotzdem dazu entscheiden, das anders zu handhaben. Aber das macht diesen Menschen dann genauso wenig zu einem Heiligen, wie es den Menschen, der das nicht so knorke findet, zu einem Teufel macht.

Wir sollten echt ein wenig vorsichtiger mit gewissen Anschuldigungen umgehen.


< antworten >