Thema:
LTTP: Beeindruckend. (SPOILER) flat
Autor: Kilian
Datum:07.02.22 10:57
Antwort auf:Squid Game (Serie, ab 17.09.21), Korea [Netflix] von chifan

Als der Hype um Squid Game losging, habe ich mir die erste Folge angeschaut und die Serie als eher zweitklassige Mischung aus Parasite und Battle Royale abgestempelt. Die Sozialsatire hat für mich nicht so recht zünden wollen und das Setting des ersten Spiels (bei dem die Teilnehmer vom Ausrichter abgeknallt werden anstatt sich selber an den Kragen zu gehen) war eher bemüht als interessant oder gar spektakulär. Habe die Serie dann vergessen und erst nach Sichtung von A Taxi Driver wieder Bock auf koreanisches Kino bekommen. Und es hat sich gelohnt: Squid Game ist eine toll produzierte, geschriebene und inszenierte Gesellschaftssatire, die in den entscheidenen Momenten den richtigen perfekten Ton trifft.

Entscheidend für die Qualität der Serie ist in meinen Augen gar nicht die Grundidee eines Spiels um Leben und Tod, sondern die die Zeichnung der verschiedenen Figuren und die Tiefe, die sie in den wenigen Folgen, in denen sie z.T. am Leben sind, bekommen. Dazu kleine Twists (bspw. die "freie" Entscheidung zur Teilnahme) und der Subplot mit dem Cop (der durchaus funktioniert hat) - richtig gut.

Ich würde auch sagen, dass die Serie nach der ersten Staffel ohne weiteres hätte beendet werden können. Eigentlich ist sie abgeschlossen und die paar offenen Enden, die noch übrig sind, sind doch eher nebensächlich. Bei der Qualität, die ich hier aber gesehen habe, traue ich den Verantwortlichen durchaus zu, eine gelungene zweite Staffel hinzubekommen. Ich bin gespannt. :)

PS: Schon krass, was diese kleine Land schon seit über 20 Jahren für Qualität auf die Leinwand bringt. Egal ob Serien oder Filme: Da kommen in schöner Regelmäßigkeit absolute Granaten auf die Welt, die nicht nur innovativ inszeniert sind, sondern die einfach aus richtig guten Plots bestehen. Wie machen die das??


< antworten >