Thema:
Cash Truck (2021, Guy Ritchie mit Jason Statham) flat
Autor: thestraightedge
Datum:07.02.22 08:17
Antwort auf:Cash Truck aka Wrath of Man (Guy Ritchie, Jason Statham) von Fred LaBosch

Originaltitel: Wrath of Man

Irritiert über die sehr guten imdb-Scores, weil ich eigentlich nur den nächsten Fließbandklopper mit Jason S. erwartet habe, der ähnliche Liam Neeson welcher das One-Man-Army-Rache-Genre gepachtet hat, sehr einseitig in Autos (Mechanic, F&F) oder mit Waffen (Expendables) unterwegs ist, habe ich den Film dennoch für 99 Cent mitgenommen.

Und was soll ich sagen? Tatsächlich gehts wieder um Autos (der Name verrät das gewisses) und Waffen, und auch ein bisschen Liam Neeson hat er sich abgeschaut. Die Mischung ist nicht neu, der Film bzgl. Story keine Offenbarung, und auch werden viele Klischees genutzt, selbst hier und da eine Logiklücke gibts.

Dennoch bleibt ein fulminantes Heist / Getaway Movie übrig, mit interessanter, spannender Stor und ziemlich guter Inszenierung. Das kann Guy Ritchie sowieso, aber manchmal übertreibt ers imo mit "Style over Substance". Nicht so hier: tolle Bilder, stilsicher, super Soundtrack. Die Actionpieces haben Wumms ohne Ende, und es gab eine der besten Schießereien der letzten Jahre zu sehen.

Ich will zur Story nicht zu viel erzählen, da es durchaus einzwei Überraschungen gibt. Der Trailer gibt einen schon fast zu tiefe Einblick. Übrig bleibt aber eben ein wohlig warmer, beinharter Actionfilm, gut besetzt, mit intensiver Atmosphäre. Definitiv eine Empfehlung wert, weil der gefühlt sehr stark untergegangen ist und noch vor breiten Release bereits "verhökert" wird. DAs hat er nicht verdient.

Trailer:
[https://youtu.be/EFYEni2gsK0]

RT mit einer 90er Audience Score:
[https://www.rottentomatoes.com/m/wrath_of_man]

8/10 Einschusslöcher


< antworten >