Thema:
Das Riesending - 20.000 Meter unter der Erde (HöhlenDok) flat
Autor: René Meyer
Datum:27.01.22 05:38
Antwort auf:Neues in der Mediathek von René Meyer

Ein Dokufilm; die Begleitung einer Expedition in Deutschlands größte und tiefste Höhle. Dort, wo vor ein paar Jahren ein Forscher verletzt und mühsam gerettet wurde.

Die Höhle wurde erst vor 25 Jahren entdeckt und ist bisher nur teilweise erforscht. Man findet immer neue Bereiche. Bisher hat man knapp 23 km Länge dokumentiert.

Bis zum 21. April 2022 in der Arte-Mediathek. Leider nur in 720p. Lief vorigen Sommer im Kino; hatte ich nicht mitbekommen. Vom Macher von "Deutschland von oben".


[https://www.arte.tv/de/videos/100239-000-A/das-riesending/]

Trailer: [https://www.youtube.com/watch?v=dwj69gcQzRw]


[https://de.wikipedia.org/wiki/Riesending-Schachth%C3%B6hle]

[https://www.lehmpfuhl.org/Forschung/Riesending.html]

Ein toller Geo-Artikel über die damalige Rettungsaktion:

[https://www.geo.de/magazine/geo-magazin/22944-rtkl-drama-der-riesending-hoehle-rettung-aus-tiefster-not]

PS: Wer sich für Höhlenforschung interessiert, es gibt von Tim Pritlove eine hörenswerte Podcast-Folge dazu -> [https://cre.fm/cre201-hoehlenforschung]


< antworten >