Thema:
Andhadhun (Netflix - Indien 2018) flat
Autor: René Meyer
Datum:21.01.22 03:24

Ich habe die IDMB nach den besten Thrillern durchsucht und bin auf "Andhadhun" gestoßen, der mit 8.2 auf Platz 27 ist (bei den Thrillern; unter allen Filmen ist der Platz 205).

Der Film ist eine eher leicht erzählte schwarze Komödie und äußerst originell. Er handelt von einem blinden Pianisten, der in etwas hineingerät.

Es war mein erster indischer Film überhaupt (wenn man "Hotel Mumbai" und "Life of Pi" nicht mitzählt, die ja keine indischen Produktionen sind); und das war ein Bonus, weil ich gern Filme aus fremden Kulturen schaue. Was mir überhaupt nicht bekannt war: In indischen Filmen und wohl auch in der Alltagssprache wird nur teilweise Hindi gesprochen; viele Sätze sind auf Englisch.

Die Schauspieler sind wohl in Indien ziemlich bekannt.

Wer mir nicht traut, und das tun die wenigsten hier (^^), kann diese spoilerfreie Lobeshymne lesen:

[https://www.filmstarts.de/nachrichten/18534832.html]

Putzigerweise dachte ich ebenfalls vor dem Lesen des Textes, dass hier Hitchcock und Tarantino aufeinandertreffen. Plus Bollywood.

Trailer, wenn es sein muß, aber höchstens die ersten Sekunden schauen. Auf keinen Fall über Minute 1:00!

[https://www.youtube.com/watch?v=2iVYI99VGaw]

Gibt es auf Netflix, nur im O-Ton (also Hindi/Englisch-Mix) mit deutschen Untertiteln. Bin es gewohnt, Filme im O-Ton in Sprachen zu schauen, die ich nicht verstehe (oft spanisch oder skandinavisch), so dass mich das nicht störte.

Nach (!!) dem Gucken gern dieses Interview mit dem Regisseur lesen:



< antworten >