Thema:
Unsichtbare Stadt [Urban-Fantasy-Serie] flat
Autor: HomiSite
Datum:15.01.22 20:00

Eine brasilianische Mystery-Fantasy-Serie von 2021 mit zurzeit einer Staffel à 7 Episoden; offizielle Synopsis von Netflix:

>Nach einer Familientragödie entdeckt ein Mann mythische Wesen unter den Menschen. Schon bald wird klar, dass sie der Schlüssel zu seiner rätselhaften Vergangenheit sind.

Warum Netflix den Titel der Serie - im Original CIDADE INVISIVEL, international entsprechend INVISIBLE CITY - übersetzt und dann zig Synchronsprachen außer Deutsch anbietet, muss man nicht verstehen. Ich habe es im portugiesischen O-Ton mit deutschen Untertiteln geschaut.

UNSICHTBARE STADT könnte man grob als brasilianische Variante von GRIMM bezeichnen: Ein (Umwelt-)Polizist stößt auf Fabelwesen in menschlicher Gestalt. Diese sollen auf lokalen Mythen beruhen und die Hälfte von ihnen ist auch neuartig. Ein exotischer Sagenkosmos entspinnt sich leider kaum, was auch daran liegt, dass "Stadt" übertrieben ist, da die wenig zimperliche Fabelwesengemeinschaft aus bloß einer Handvoll Mitgliedern besteht!

Wenig überraschend geht es zunächst um das Entdecken und Kennenlernen der Wesen, gleichzeitig entspinnt sich ein Kriminalfall, hinter dem natürlich mehr steckt. UNSICHTBARE STADT ist dabei behäbig erzählt und beinahe altbacken inszeniert. Viele Spezialeffekte im Zusammenhang mit den übernatürlichen Wesen spart man sich schlicht durch Wegblenden oder Kameraschwenks! Und da wie gesagt wenig Exotik vorherrscht und auch der Schauplatz eher typisch westlich ist, war bei mir oft latente Langeweile angesagt. Weil es nur sieben Folgen sind (unter 40 min) und ich schon wissen wollte, was hinter den Geschehnissen steckt, habe ich die Serie trotzdem durchgeschaut.

Ob ich aber die bewilligte Staffel 2 anschauen werde, weiß ich nicht. Der zentrale Kriminalfall bzw. das Mysterium wurde gelöst, trotzdem hört UNSICHTBARE STADT mit einem Cliffhanger auf ().

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2294487/unsichtbare-stadt/] bzw. [https://www.netflix.com/de/title/80217517]

[https://i.postimg.cc/zXCFByZ5/Cidade-Invisivel.jpg]


< antworten >