Thema:
Asura 아수라 (S.Korea 2016) flat
Autor: KikjaR
Datum:14.01.22 09:36
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Der Cop Han erledigt für den korrupten und psychopathischen Bürgermeister der Stadt Annam die Drecksarbeit. Darunter fällt auch schonmal die Beseitigung von allzu gesprächigen Zeugen. Als ein missgünstiger Kollege Wind davon bekommt und ihn erpressen will, spitzt sich die Situation für Han zu. Es ist der Auftakt einer politischen als auch gewalttätigen Spirale, in der Han versucht nicht selbst unter die Räder zu kommen.

Wenn das koreanische Kino Eins kann, dann verlässlich hochwertige Gewalt-Thriller abliefern. Auch in diesem Streifen sind wieder alle Zutaten drin, wie man sie aus unzähligen anderen südkoreanischen Produktionen kennt.
Da wären die in die eigene Tasche wirtschaftenden, skrupellosen und machtbesessenen Politiker, dann das zahnlose Rechtssystem, das auch mal mit unlauteren Methoden ermittelt und die sich selbstzuarbeitende Exekutive in Charakter des Cops Han, der sich im Laufe des Films zwischen den Parteien wie das Korn im Malwerk fühlt.
Das wird von der Darstellung und der Entwicklung der Figuren her alles so abgefuckt gezeigt, das man wirklich kaum irgendwelche Sympathien aufbringen mag, auch wenn die eine oder andere obligatorische Szene dafür angedacht war.
Letztlich war es mir aber egal, was wie warum mit den Charakteren geschieht.
Immerhin ist die Inszenierung auf Topniveau, wenn auch etwas zu lang und teilweise zu dialoglastig. Einige Szenen wirken aufgeblasen und der vorher aufgebaute emotionale Tiefschlag wird im gleichen Szenengang wieder zunichte gemacht.
Die wenigen Actionszenen sind brachial und blutig; und dennoch fehlte mir das Innovative und Neuartige daran.
Man kennt‘s und nickt zufriedenstellend ab.
Das war mir dann zusammenfassend doch eher zu konventionell und solide vorgetragen.
Aber kann man mal schauen, wenn einem die Laufzeit von über 2 Stunden nicht abschreckt.
3/5

[https://youtu.be/7l8apC2X5Fo]
[https://asianwiki.com/images/0/0e/Asura-_The_City_of_Madness-p1.jpg]


< antworten >