Thema:
schwer zu sagen flat
Autor: MOGli
Datum:08.01.22 12:05
Antwort auf:Klär mich auf von Deashcore

ich glaube, es ist hier hauptsächlich die Erinnerung an die Erstwirkung und man tut ihr keinen Gefallen, diese Szene isoliert zu gucken. Habe Mulholland Drive lange nicht gesehen, aber aus meiner Erinnerung ist es so:
Die Hauptgeschichte, bzw. ich würde sagen, es gibt einenhalb Hauptplots, ist etwas völlig anderes. Zwischendurch kommen Charaktere vor, die mit dieser Handlung erstmal nicht zu tun haben und sich später noch etwas ergibt, oder es eben völlig neben allem steht.
Asche auf mein Haupt gegenüber den Kennern, aber soweit ich mich erinnere, hat der Verängstigte überhaupt nichts mit den Hauptfiguren oder der Handlung zu tun. Nur der Ort kommt nochmal vor. Ich kann mich auch garnicht an Anknüpfungsunkte erinnern, wo im Film diese Szene eingefügt wurde. Zentrales Thema in Mulholland Drive sind Hoffnungen, Wünsche Träume, insofern passt das natürlich. Die Szene trifft einen also ziemlich unvorbereitet. Man ist durch den Rest des Films eh gepolt, auf Details zu achten, man hat ein Puzzle vor sich und ist deswegen ziemlich konzentriert. Schwer zu beschreiben. Und dann passiert diese Szene - die Unruhe find ich sehr greifbar gespielt und umgesetzt, Du rechnest einfach nicht damit, bzw. ja eigentlich schon mit einem Jump scare... man weiß ja irgendwie, dass da gleich was passiert, und trotzdem packt es einen, weil die Atmosphäre so dicht ist und die Konzentration so hoch.
Hätte es besser einleiten sollen... für sich wirkt das natürlich (gerade in Zeiten von CGI, etc) vielleicht "lahm" - für mich wohlgemerkt nicht - aber im Kontext und Fluss des Films hat das damals auf mich großen Eindruck gemacht. Vielleicht magst Du Mulholland Drive auch/trotzdem mal anschauen. Finde schon, dass es ein ziemliches Erlebnis für Dich sein könnte.


< antworten >