Thema:
AKIRA und ein paar andere Anime flat
Autor: Shoryuken
Datum:08.01.22 08:00
Antwort auf:Was sind eure stärksten/eindrücklichsten Filmszenen? von Bozbar!

Der Film ist randvoll mit fantastischen Szenen, die Explosion zu Beginn die den dritten Weltkrieg auslöst und dann in einen rot-verglühte, später Blut/Fleischige Luftaufnahme überblendet. Die Fahrt der Biker durch die Stadt zu Beginn mit den Lighttrails und dem fantastischen Score.

Und quasi die komplette zweite Hälfte in der Tetsuo erwacht ist und Neo Tokyo in Schutt und Asche legt, bis zum apokalyptischen Finale inklusive Big Bang und Entstehung eines neuen Universums.

Das Sounddesign, das unglaubliche Maß an Details in der Zerstörung, die Farben - ich gucke den Film mindestens 1x im Jahr und es flasht mich immer wieder aufs Neue das jemand das gezeichnet hat. Es hat nach Akira gute 20 Jahre gebraucht bis solch ein Detailgrad auch mit Tricktechnik / CG möglich war, aber die Wirkung ist (für mich) einfach nicht die Gleiche.

---

Barfuß durch Hiroshima, auch hier ist die Atombombenszene mit den irren Farben und den expliziten Auswirkungen auf die Bevölkerung (die schmelzende Mutter mit ihrem Baby!) extrem intensiv und wird mir immer im Gedächtnis bleiben.

---

Ghost in the Shell, hat schon eine fantastische Grundstimmung und viele, viele gute Szenen (der "unsichtbare" Fight in der Pfütze). Aber die Szene kurz vor dem Boot, in der Kusanagi im Meer treibt und langsam an die Oberfläche gleitet, wieder in Kombination mit einem genialen Synth-OST machen mir jedes Mal Gänsehaut. Auch das philosophische Gespräch mit Batou auf dem Boot finde ich saugut. IMO Oshiis Meisterwerk.

---

Das Finale vom ersten Fist of the Northstar, wenn sich Ken und Ken-Oh weghauen, für mich DIE Martial Arts Anime Szene. Die Blitze/Battle Aura der beiden, die karge Umgebung und dann diese Fleischberge da drin... zu gut einfach.

---

Street Fighter II, die Meditationsszene von Ken, nachdem er aus Dictators Kontrolle  entkommen ist, sich aber nicht bewegen kann. Totaler Gänsehaut-Moment (nur leider etwas holperig animiert). "Ken, what do you see in front of your fist? Ken, AWAKEN!"


< antworten >