Thema:
Neusichtung der alten Trilogie flat
Autor: Pfombo
Datum:06.01.22 11:02
Antwort auf:Matrix 4: Resurrections von Knight

Hab mir letztens noch mal die ersten drei Teile angeschaut und dabei erkannt, dass ich die doch alle besser finde, als gedacht. Ich war nie großer Matrix-Fan, fand aber natürlich trotzdem Gefallen an der Story, den coolen Ideen, und manchmal auch an der Action. Allerdings gabs auch immer Sachen, die ich schlimm fand. Generell hasse ich schwebende Drahtseil-Akrobatik (wovon's da ja echt viel gibt). Klamotten und Styling der Matrix-Avatars waren mir oft zu drüber. Es gab diverse Laberszenen, die mich haben cringen lassen (zB Morpheus Ansprache in Zion, Teil 2, dazu der dumme Sexy Rave), naja und die Musik war auch nur in dem Jahr geil, in dem der jeweilige Film rauskam - Breakbeat is halt ultra 2000er...

Nach der neuen Sichtung war ich aber relativ begeistert. Teil 1 war nach wie vor toll, aber vor allem Teil 2 und 3 haben mich überrascht. 3 fand ich im Gegensatz zu den meisten immer besser als Teil 2, weil 2 einfach zuviele Momente hatte, die nicht meinem Geschmack entsprachen (siehe oben) oder die ich nie so ganz gerafft hatte (beim Architekten bin ich damals im Kino geistig ausgestiegen, obwohl das trotzdem ne super Szene is). Teil 3 fand ich tatsächlich schon immer recht spannend und und auch episch: Die Schlacht um Zion zähl ich zu einer der geilsten Filmschachten überhaupt. Na jedenfalls hat in meiner Rangliste jetzt Teil 2 aufgeschlossen: Der gefiel mir richtig gut. Generell kann ich sagen, dass das alles einfach großes Kino ist. Es wird richtig dick aufgetragen bei der Action und den Set-Pieces, es passieren originelle Dinge, wie der ganze Merowinger- und Schlüsselmeister-Kram, die Effekte sind ganz okay gealtert, ich werd einfach permanent gut unterhalten.

Mit dieser Erkenntnis kommt mir Resurrections jetzt echt noch blöder vor. Allen voran sind es bei mir der Look, der Schnitt und die stümperhaften Kampfszenen, die mir klar machen: Das ist drei Stufen unter dem etablierten Matrix-Niveau. Und auch die Maschinenwesen (Eisenkugel-KI und Cyber-Schmetterling) fallen ziemlich raus. Mit dieser selbstreferenziellen Metaebene komm ich noch klar, das war frisch und überraschend teilweise, aber die Umsetzung is meiner Meinung nach echt schäbig. Ich muss ihn irgendwann noch mal schauen, hab ihn nur einmal gesehen und ist jetzt auch schon zwei Wochen her. Wollte nur schreiben, dass sich für mich die Kluft zwischen der alten Trilogie und Teil 4 jetzt noch mal vergrößert hat, nachdem ich 123 wieder angeschaut hatte. Das sind schon echt geile Filme! Und auch wenn ich immer noch kein richtiger Fan bin: Ich vermisse sowas im heutigen Kino. Aber gut, so Jahrhundert-Werke fallen halt nich einfach so vom Himmel :)

PS: Warum is Teil 3 noch mal so unbeliebt? Prease exprain


< antworten >