Thema:
Lazy Writing - Der Film flat
Autor: token
Datum:04.01.22 11:18
Antwort auf:Stowaway (Weltraum-Spielfilm, USA, 2021) von pacmanamcap

Generell hat der Film einen interessanten Aufsatzpunkt, da er sich an einem bodenständigen Sci-Fi-Drama versucht. Was jetzt nicht innovativ ist, wahrscheinlich versuchte man die Marsianer-Welle zu reiten, aber es ist auch nicht so dass man mit solchen Filmen erschlagen würde.

Ich bin jedenfalls ohne jegliches Vorwissen zu Plot und Ausrichtung in den Film gegangen, meist ist sowas ein Gewinn. In diesem Fall hab ich aufgrund diverser Unstimmigkeiten auf einen Twist gewartet der diese einrückt, aber der kam und kam nicht, so dass ich zu spät gemerkt habe dass das Drehbuch einfach nur bemerkenswert dumm ist. Da geht es auch nicht mehr um nitpicking von Nerds, es ist einfach nur bescheuert, und das ist alles auch zu viel um sich daran abzuarbeiten.
Man kann hier einfach nur auf Durchzug schalten was jedwede Logik angeht.

Dann gibt es halt die dramaturgische Komponente des Kammerspiels, aber die lässt im Grunde so ziemlich alles liegen, was möglich gewesen wäre.

Und dann gibt es noch die Spannungsszenen die sich an Langsamkeit und Suspense versuchen, aber auch das scheitert brachial und wirkt eher wie das erste Urlaubsvideo eines Vaters der einfach alles mögliche filmt und dann auf eine Postproduktion mit Schnitt verzichtet und seine Freunde damit quält sie dabei zusehen zu lassen wie seine Kinder 20 Minuten lang eine Sandburg bauen.

Und doch kann man dem Streifen nicht absprechen dass er eine Form von Charme mitbringt die ihn für Weltraumfans halbwegs kuckbar hält.


< antworten >