Thema:
Re:Staffel 1: Hat mir nicht so gefallen, schau ich weiter flat
Autor: harukathor
Datum:02.01.22 21:15
Antwort auf:Re:Staffel 1: Hat mir nicht so gefallen, schau ich weiter von HomiSite

>Du hast die Hoffnung also noch nicht aufgegeben :-), aber eine zweite Staffel muss schon sehr viel herumreißen, zumindest für mich. Bin gespannt, wie stark in den Büchern bzw. der Serie dann auf neue Figuren oder bisherige Nebenfiguren gesetzt wird, wenn einige Hauptcharaktere ja (vorerst) an Bedeutung verlieren.

Hoffnung hab ich noch, weil ich immer wieder mal wirklich gute Ansätze durchscheinen sehe – die oft durch handwerkliche Mängel nicht so funktionieren, wie sie könnten. Ich finde die nächsten beiden Bücher zudem einfacher zu adaptieren, da sie von Anfang einen stärkeren Fokus auf ein bestimmtes Ziel richten. Wir müssen allerdings noch einen kleinen Abschnitt von Buch 1 nachholen, um eine weitere Hauptfigur und ein paar wichtige Nebencharaktere einzuführen. Da bin ich wirklich gespannt, wie sie das integrieren – und wer ansonsten welche Aufgaben übernimmt, da sich zwei Charaktere aktuell nicht dort befinden, wo sie am Anfang des nächsten Buchs sind.
>
>Eine Analyse der Produktionsgeschichte wäre echt spannend und ob wirklich kaum Zeit war, dramaturgisch besser auf Corona-Einschränkungen zu reagieren (was ich bspw. bei der Endschlacht nicht glauben kann - die ist einfach doof umgeschrieben worden).


Es war zumindest nicht mal ausreichend Zeit, um das geänderte Skript noch einmal Brandon Sanderson vorzulegen, der die Bücher zu Ende geschrieben hat und deshalb eigentlich kontinuierlich um seine Meinung gefragt wird. Im Finale sind abseits von dem für dich Erkennbaren ein paar Sachen drin, bei denen er sonst garantiert "Moment mal" gesagt hätte.

Und ja, eine Analyse oder Dokumentation der Produktionsgeschichte wäre spannend. Für den Titel könnte man dabei wahrscheinlich direkt ein Zitat aus den Büchern nehmen: "Lasst den Herrn des Chaos regieren".

>Oder warum SFX-Kohle in einer Epilogszene unnötig ins Wasser geschmisse wird, wenn sie sonst überall fehlt (außer das wurde schon früher fertiggerendert).

Ich könnte mir vorstellen, dass die Szene ebenso wie der für mich viel zu schwache Prolog vorab oder unter komplett anderen Bedingungen gedreht und produziert wurden. Bei beiden musste ja weder auf Drehort noch auf Stammschauspieler wirklich viel Rücksicht genommen werden.


< antworten >