Thema:
Puh... flat
Autor: Kola
Datum:01.01.22 23:36
Antwort auf:Foundation (Asimov)[Apple TV+] von Bozbar!

...war das enttäuschend. Das muss man bei der Vorlage erstmal so uninspiriert auf die Leinwand bringen. Der gesamte Empire-Strang ist so aufgeblasen, dass man denken mag, er wäre für die Entwicklung der Foundation irgendwie bedeutsam. Die Ermordung Seldons ist überflüssig. Die Action-Sequenzen belanglos bis peinlich.

In den Büchern hinterlässt Seldon nur holographische Nachrichten, die zu jeder neuen Seldon-Crisis abgespielt werden. Damit bestätigt er wiederum seine eigenen Berechnungen. Ich kann ja verstehen, dass man ein wenig Konstanz in Sachen Charaktere herstellen möchte, aber Seldon zu töten und dann doch wieder ganz normal herumlaufen zu lassen, schmälert dessen Bedeutung. Und warum bereits in einer der ersten Folgen so klar dargestellt wird, dass es noch eine Second Foundation gibt, verstehe ich nicht.

Ich hatte die Hoffnung, die Serie wäre so mittelmäßig bewertet worden, weil sich die Asimov-Jünger über die Gender-Swaps von Demerzel, Gaal und Salvor echauffiert hätten, aber die drei sind noch das Beste an der Serie. Vergleicht trotzdem mal den Salvor aus der Serie mit dem aus den Büchern: [https://asimov.fandom.com/wiki/Salvor_Hardin]


< antworten >