Thema:
Hat mir gefallen, schau ich weiter. flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:29.12.21 13:38
Antwort auf:The Wheel of Time [Serie, Amazon] von Fred LaBosch

Bedient sich zwar weitgehend standardmässiger Genreklischees und nimmt offensichtliche Anleihen bei HdR, aber es ist interessant und hochwertig genug produziert, um mich bei der Stange zu halten. Wenigstens machen hier mal die Magier ordentlich Rabatz! Nichts Weltbewegendes, aber "Genre-Fans greifen zu".
Was mir aber leider zum wiederholten mal dezent auf die Nerven geht, ist dieses "Diversity Casting" mit dem Holzhammer. Ich verstehe schon die gute Intention dahinter und unterstütze das prinzipiell, mit der Hauptcast habe ich dabei auch keine Probleme, das ist gut so. Aber was mich immer wieder aus der Immersion reisst: Egal ob im hintersten Bauernkaff am Arsch der Welt oder in der Metropole im Zentrum der Welt - in jedem Shot MUSS sich stets dieselbe gleichmässig verteilte Anzahl von Menschen aller Hautfarben befinden. Das ist einfach beschissenes Worldbuilding, so funktioniert einfach keine glaubwürdige menschliche Gesellschaft, Fantasy hin oder her. Das wirkt so künstlich, als würde da ein von ganz oben eingesetzter "Diversity-Kommissar" bei jeder einzelnen Einstellung dafür sorgen, dass auch ja keine Ethnie zu kurz kommt (Wahrscheinlich ist das ziemlich nah an der Realität, vor einiger Zeit wurden ja dazu die Amazon-Richtlinien veröffentlicht). Andere Serien kriegen das wesentlich besser und plausibler hin, vorbildlich finde ich es z.B. bei "Foundation", das sogar insgesamt mehrheitlich eine POC-Cast hat, aber die Ethnien plausibel verschiedenen Planeten und Kulturen zuordnet.
Wie gesagt - ich finde das Anliegen dahinter unterstützenswert, aber es sollte auch bitte erzählerisch sinnvoll und mit künstlerischem Augenmass umgesetzt werden. Das ist anspruchsvoller, als einfach nur willkürlich überall POCs durchs Bild laufen zu lassen, aber durchaus möglich. Mir schwant jetzt schon Schlimmes ob der angekündigten HdR-Serie. Letzten Endes aber kein echter Dealbreaker für mich sondern eher ein mildes Ärgernis, versaut mir insgesamt den Spass jedenfalls nicht.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname