Thema:
Sehr gute Satire. Derbe, überzeichnet, topaktuell flat
Autor: thestraightedge
Datum:26.12.21 00:27
Antwort auf:Don't Look Up - Deep Impact vom Anchorman-Macher von Derrick

Es wird so viel Aktuelles verarbeitet: Social Media, Trump, Materialismus, Rassismus, MeToo, Querdenker, Populismus, Facebook, (Technologie-)Personenkult (Jobs, Zuckerberg, Musk), Spaltung, Fox News, Influencer, Popkultur, Konservatismus, viele US-spezifische Themen wie Waffenrecht usw.

Vieles davon überzeichnet und mit dem Holzhammer, und das jeweils in vollem Bewusstsein (man achte nur auf den Popsong beim Liveauftritt in der Mitte!) und damit klar Geschmackssache, aber kein Vorwurf den man machen sollte. Das Stakkato der Themen ist auch krass, aber so hält der Film über 140 Min sein Tempo. Er unterhält wirklich konsequent und ohne Längen.

Dazwischen gibts eine hochklassige, bis in die Nebenrollen (Blanchet, Hill) perfekte Besetzung, tolle Situationskomik, eine kinoreife Inszenierung.

Lawrence sieht in jedem Film besser aus.

7/10 Bronterocs


< antworten >