Thema:
Das war leider irgendwie gar nichts (Spoiler markiert) flat
Autor: Syxta
Datum:25.12.21 13:12
Antwort auf:The Wheel of Time [Serie, Amazon] von Fred LaBosch

Bin schwer enttäuscht, da ich mich eigentlich sehr auf diese Serie gefreut hatte.

Ein damaliger Kumpel, der genauso sehr wie ich von der Chronik der Drachenlanze begeistert war, hatte anschließend diese Bücher verschlungen und mir immer wieder davon vorgeschwärmt.

Ich war stattdessen tiefer in die Dragonlance-Welt, aber auch in das Shadowrun-Universum abgetaucht und hatte leider nie in das Rad der Zeit reingelesen.

Daher hatte ich mich enorm darüber gefreut, die Reihe in bewegten Bildern nachholen zu können.

Das Ergebnis fand ich nun aber doch arg durchwachsen und die finale Folge der ersten Staffel wieder erheblich schlechter als Episoden 6 & 7.

Sämtliche Effekte erinnern an Fantasyproduktionen der frühen 2000er (Legend of the Seeker anyone?), viele der Setpieces und Kostüme einfach künstlich und überhaupt nicht organisch und das Schauspiel einiger Darsteller nur leidlich motiviert.



Nun ist zum Ende der Season auch noch Staffel 2 vom Witcher als kompletter Block reingeswoopt und das war für mich echt der Genickbruch, denn dort wird imo eindrucksvoll gezeigt, wie Fantasy heute in einer Streaming-Produktion aussehen kann.

Shannara war ja auch so eine Nullnummer, hatte ich aber, anders als das Rad der Zeit, gleich zu Beginn ad acta gelegt. Die beiden Serien hatten imo auch einen recht ähnlichen Look.

Ich hoffe inständig, dass Amazons LotR-Serie nicht genauso ein Rohrkrepierer wird. Und noch viel mehr, dass wenn es jemals zu einer echten Dragonlance-Serie oder -Verfilmung kommen sollte, sie nicht von Amazon oder ähnlich untalentierten Leuten adaptiert wird.


< antworten >