Thema:
Staffel 1 fand ich besser flat
Autor: spinatihero
Datum:25.12.21 12:22
Antwort auf:[Netflix] The Witcher Serie von Deashcore

Staffel 2 hatte sicherlich eine bessere Grundstruktur um der Geschichte zu folgen, mir fehlten aber doch Witcher typische Episoden wo er abseits der Geschichte auch mal auf Monsterjagd geht. Staffel fing stark an, plätscherte dann aber imo etwas auf gutem Niveau vor sich hin ohne dass jetzt wirklich viel passierte.

Ich war auch etwas über die Änderungen der Ausrichtung überrascht. Triss jetzt plötzlich doch mit rötlichen Haaren (keine Ahnung ob das auch so in den Büchern passiert), Sex deutlich reduziert, Ciri sieht nun Spiel-ciriger aus bzw irgendwie anders als in Staffel 1 (liegt aber wahrscheinlich auch am zunehmenden Alter der Darstellerin). Während es in Staffel 1 kaum eine Folge gab in der Yen nicht ihre Brüste in die Kamera hält, gab es die in Staffel 2 nicht einmal zu sehen und in Badeszenen brav nur den Rücken gezeigt. Auch insgesamt finde ich Yen in Staffel 2 nicht mehr so imposant. Kein krasses Make-up und coole Kostüme, stattdessen auch mal komplett ohne Make-Up und im lächerlichen Schlumpf Outfit - dafür aber in jeder Folge mit "fuck" fluchen.

Wie gesagt, ich kenne die Bücher (immer) noch nicht und weiß nicht wie nah oder fern die Charaktere nun an den Originalen sind. Finde einige Änderungen aber recht offensichtlich und nicht nachvollziehbar. Das letzte Mal ist mir ähnliches bei How to sell drugs online (fast) aufgefallen, als dem seine (Ex) Freundin in Staffel 1 im Gothic Style daher kam und die in Staffel 2 einen kompletten Image Wandel hin zur "Öko Queen mit Blümchen Socken" durch machte. Klar gibt's auch im Real Life Punks, Goths etc die sich verändern, aber selten von heute auf morgen.

Insgesamt gäbe ich die Charaktere in Staffel 2 auch etwas flach und gewisse Entscheidungen/Wendungen zwar nachvollziehbar, aber doch zu plötzlich. Da hätten 2 bis 4 Folgen mehr, die dann mit klassischen Hexer Jobs gefüllt sein können, zumindest zeitlich mehr Spielraum für Veränderungen gegeben. Da wirkt vieles einfach gehetzt, auch deswegen nutzt der Hexer wohl so häufig Portale. Nutzt er sie nicht, ist er dennoch gefühlt nach einer halben Tagesreise durch den Kontinent gereist.

Ähnliche Probleme hatte aber imo auch schon Game of Thrones und lässt sich sitzend auf der Couch natürlich leicht kritisieren. Für die Leute hinter der Serie muss das eh Horror sein die Bücher da so rein zu quetschen dass Fans der Bücher als auch Spiele zufrieden sind, und Netflix wird da sicher auch Budget Grenzen haben.

Insgesamt hat die Staffel aber trotz Kritik viel Bock gemacht und hatte hinsichtlich Effekte und Ausstattung anscheinend ein höheres Budget, zumindest sahen einige CGI Sachen hier besser aus als in Staffel 1, die ich mir vor Staffel 2 noch Mal zum rein kommen gegeben habe.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >