Thema:
Re:Vorhin gesichtet. Meine Eindrücke (markierter Spoiler flat
Autor: magus
Datum:24.12.21 15:51
Antwort auf:Vorhin gesichtet. Meine Eindrücke (markierter Spoiler) von wynk


>Mit aller Gewalt wird versucht den selben Verlauf wie damals neu zu erzeugen aber an jeder Ecke passieren Dinge bei denen ich immer wie laut "nicht euer Ernst??" beim Schauen gesagt habe (z.B. die Szene als Neo (mal wieder ;p) aus seiner Kapsel aufwacht, die Kabel aus dem Rücken gezogen bekommt und dann von einer Maschine abtransportiert wird. Dort sieht man dann im Vorbeiflug Trinity in einer anderen Kapsel liegen, und die macht dann allen ERNSTENS kurz ihre Augen auf und greift durch die Glibbermasse nach Neo) Das ergibt einfach sowas von keinen Sinn und diese Art von Unfug durchzieht den ganzen Film.

Doch, das ergibt meiner Meinung nach, im Kontext zum Film und was Neo und Trinity darstellen sehr viel Sinn.

>
>Irgendwie verfolgt die Story auch gar keinen logischen Faden. Irgendwie sollen wieder mal Leute aus der Matrix aufwachen und irgendwie wieder mal Widerstand leisten. Aber nichts davon wird konsequent erklärt, gezeigt oder aufgearbeitet. Ich hatte am Ende absolut keine Idee, was mir der Film jetzt geschichtlich mitteilen wollte.


Es geht um die Macht der Liebe und von Mitgefühl. Nicht allein zwischen zwei Personen, sondern das Liebe und Mitgefühl die Antwort sind. Die neue Matrix ist ja quasi die gleichgültigkeits Matrix. So ähnlich wie wir heutzutage.

Niobe hat nur Frieden im Kopf und ihr ist nur das Schicksal von IO wichtig. Sie hat den Rest der Menschheit aufgegeben. Sie empfindet die anderen, noch gefangenen, nur als Gefahr für den Frieden. Sie will die gar nicht mehr retten, sondern nur ihr eigenes Ding machen. (Erinnert mich an Politik aus unserer Realität. Statt aufeinander zuzugehen, macht jeder sein Ding und auf den Rest wird geschissen)

>
>Mitgenommen habe ich nur: Der gesamte Film war ein Deja Vu von Teil, aber überall wurden Dinge verändert und haben keinen Sinn mehr gemacht.


Ganz so hart würde ich es nicht sagen. Der Film hat alle Teile eine philosophische Botschaft oder Moral.

>
>Sorry, mehr kann ich leider gar nicht schriftlich ausdrücken, da braucht es so gute Schreiberlinge wie Token. Mir fehlt da auch n bisschen die Gabe das zu beschreiben was mich so enttäuscht zurücklässt.


>
>Ich finde es jedenfalls unglaublich schade, dass nun auch dieses Franchise offensichtlich wiederbelebt und gemolken werden muss und, wie so viele Franchises aktuell, das leider alles nicht besonders gut.


Ja, melkt das Franchise. Gebt mir Spiele, Filme und Serien. Da wirds bestimmt welche geben die richtig geil sind.

Wir haben bei Star Wars jetzt auch Mando, Boba Fett und bald Obi Wan. Dafür akzeptiere ich Episode 8 dann halt. Find den zwar immer noch scheiße aber ohne den hätten wir vermutlich nicht die anderen bekommen.

>
>Manchmal frage ich mich, ob Filmemachern nichts mehr einfällt, ob die "goldenen Zeiten der guten Filme" vorbei sind. Aber das ist natürlich quatsch und in solchen Momenten nur ein Empfinden, aus purem Frust heraus. Auch in den letzten 5 Jahren gab es immer wieder absolut GRANDIOSE Filme, daran besteht kein Zweifel wenn man ehrlich darüber nachdenkt.


Ja, ich kann das sehr gut verstehen. Dafür gab's aber dieses Jahr auch Dune oder Spider Man No Way Home (Der zeigt übrigens wie man Nostalgie richtig macht und 20 Jahre sinnvoll zusammenführt)

>
>Matrix hingegen... das sollte man einfach bei den ursprünglichen 3 Filmen belassen. Oder noch besser, einfach beim ersten Film.
>
>Das war echt nix! Schade :(


Joa, Shit Happens.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >