Thema:
Achtung Spoiler im Text flat
Autor: magus
Datum:24.12.21 15:34
Antwort auf:Sehr interessanter Beitrag! von wynk

>Hey, ich hab dein Review jetzt gerade erst gelesen, nachdem ich meine Eindrücke in einen langen Text verfasst habe. Ich habe mir keines der Postings hier durchgelesen bevor ich den Film selber gesichtet habe.
>
>Ich kann viele deiner positiven Sichtweisen sogar echt gut nachvollziehen und frage mich, warum ich sie nicht teilen kann. Normalerweise bin ich im Freundeskreis immer einer von den wenigen Leuten die sehr wenig gegen Filme wettern (sowas wie die neuen Star Wars Umsetzungen lässt mich z.B. relativ kalt und wird halt "mitgenommen) aber hier bei Matrix 4 war einfach zuviel Unmut beim Schauen mit dabei, so dass ich den Ansatz, den dieser Film verfolgt (und den du echt gut beschrieben hast) gar nicht so richtig wahrnehmen konnte.
>
>Ich war einfach permanent davon genervt   wieviel "wannabe Fanservice" in die Szenen gepackt werden und wie sich einfach alles aus Teil 1 nochmal wiederholen musste. Das macht dann vermutlich auch n Stück weit betriebsblind. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob ich dem Film noch eine zweite Sichtung schenken möchte, dafür hat mir in der Summe dann doch zu wenig wirklich gefallen.


Ich bin da bei dir. Ich fand die Rückblenden zu alten teilen erst ganz cool. Mir kams so vor, dass Neo Flashbacks in der Matrix hat und da hat es gepasst. Das aber später quasi jede einzelne Referenz einen kurzen Flashback gab, war mir dann zu aufgesetzt.

Somit ist meine Meinung dazu: Als Stilmittel um Neos Erinnerungen zu zeigen hätte es gereicht aber als dann ihre Erinnerung erzählt und es sogar dazu Flashbacks gibt, wars mir zu doof.

Wenn du manche Kamera Einstellungen meinst wie z.B. kann ich verstehen wenn man das nicht mag. Muss einem nicht gefallen.

>
>Kurze Frage an dich: Würdest du mich auch in dieser "toxischen Bubble" vermuten, einfach nur anhand meiner Beschreibung zum Film? Würde mich wirklich interessieren, da ich mich selber eigentlich eher selten in der Mecker-Fraktion sehe.


Nein, auf keinen Fall! Wie kommst du darauf? Ich hab aber deinen Post noch nicht gelesen!? ;)

Wenn du es genau wissen willst, schau einfach mal in die alten Star Wars The Last Jedi Threads nach Posts von mir (Ich nenne hier jetzt mit absicht meine negativen Posts als beispiel, damit sich niemand von mir angegriffen fühlt.)

Eigentlich sind toxische Posts (von toxischen Fans) immer im selben Muster gestrickt:

- Nur sie selbst können echte Fans sein, weil niemand anderes das Franchise versteht.

- Jeder der nicht der gleichen Meinung ist, ist (hier bitte beleidigung nach wahl einfügen).

- Nur die eigene negative Meinung ist die richtige und wahre! Positive werden nur in ausnahmen zugelassen (Bei Witcher z.B. liebt jeder Henry Cavill auch die, die Lauren Hissrichs den Tod wünschen)

- Es geht eigentlich gar nicht mehr um die Serie/Film sondern nur um die Kritik an sich und das es unmöglich ist unrecht zu haben weil man ja als echter Fan ja total Objektiv ist. Es werden auch viele Folge Diskussionen über vorherige Diskussionen geführt.

- "Man darf ja hier nix mehr kritisieren" und "Man muss ja alles gut finden" kommt mindestens einmal vor. (Nein, es geht nicht darum nix zu kritisieren, sondern die Art wie man kritisiert)

- Den Machern wird vorgeworfen ihre eigene Kreation nicht zu verstehen bzw. dass sie ihr Franchise zerstört haben oder Fans verraten haben. Meist gefolgt von Drohungen, Boykott und Reviewbombing aufrufen.

- Den Machern wird ne Agenda vorgeworfen. Ja cpt. obvious. Jeder Film hat ne Agenda. Mehr oder weniger. Auch Filme die du feierst. Da ist es dir halt nur nicht aufgefallen bzw. hat es dich nicht gestört. (Einfach mal Ami Action Filme der 80er/90er schauen oder alte Anti-Kriegs Filme wo die Agenda schon im Genre steckt)

Ich merke diese toxicity hat auch verschiedene Levels und nicht alle von mir genannten beispiele machen jemanden zu einem toxischen hater.

Manche müssen auch einfach mal nur nen Rant raus lassen, weil sie enttäuscht sind und da kann auch was von meinen Punkten vorkommen. Das ist auch, denke ich, zu einem gewissen Teil normal, weil man seiner enttäuschung luft machen will.

Es wird dann immer toxischer je mehr man sich hinein steigert oder auch im negativ loop mit anderen toxischen Fans gefangen ist. Man feuert sich halt gegenseitig an.

- Dieser Loop macht es dann auch erst richtig toxisch, wenn alle dann Wochenlang die immer selben Punkte wiederholen, die schon 100 mal durchgekaut wurden sind.

Siehe Cyberpunk 2077 oder Battlefied 2042 in jüngster Zeit.

Edit: Eins vergessen. Am meisten nerven mich die toxischen Posts von Leuten die den Film oder Spiel gar nicht gespielt/gesehen haben, sondern einfach nur mit draufkloppen wollen, oder so tolle sachen sagen wie: Ich habs euch gesagt.

Digger, du weißt es immer noch nicht, wirst es nie wissen und plapperst einfach etwas nach wie ein Papagei. Du bist das Paradebeispiel von jemanden der keine eigene Meinung hat.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >