Thema:
Nach allen 8 Folgen... [Spoiler ohne genaue Details] flat
Autor: G'Kyl
Datum:22.12.21 17:13
Antwort auf:[Netflix] The Witcher Serie von Deashcore

... finde ich, die Staffel hätte ein paar mehr Episoden gut gebrauchen können. Zumindest fand ich vieles doch dezent gehetzt, was gegen Ende immer auffälliger wurde. Auch hätte eine Staffel wie diese (das betrifft den Inhalt und die Länge) nicht unbedingt ein so dramatisches Finale gebraucht, sondern gerne etwas ruhiger enden können. Dramaturgisch scheinen sie relativ viel zu wollen, haben aber nur relativ wenig Platz dafür - das und die Tatsache, dass sie oft Tatsachen mit dem Zaunpfahl einbläuen, die man auch so verstanden hat, sind für mich etwas ärgerliche Schwächen. Ich hätte lieber eine sich behutsam im Hintergrund aufbauende Geschichte erlebt, während die Welt an sich stärker im Vordergrund steht und auch Magie keine ganz so große Rolle spielt.

Aber gut... Abgesehen davon hab ich schon geschrieben, dass ich's interessant finde, wie sie den Stoff interpretieren. Es ist ja spätestens jetzt wirklich eine ganz andere Geschichte, obwohl dieselben Figuren drin vorkommen. Dank der düsteren Stimmung und einiger intensiver Momente ist es damit immer spannend, auch wenn man als Buchleser natürlich schon lange vorher weiß, welcher ach so dramatische Reveal die letzte Szene der Staffel sein muss. :) Gut ist auf jeden Fall, dass die Rassenproblematik auch in der Serie eine große Rolle spielt.

Eine Kleinigkeit nur noch, an der ich mich eigentlich nicht aufhängen will, aber die trotzdem gestört hat: Dieser eine Song (und ich glaube, es gab später einen zweiten) ist mir viel zu offensichtlich als episches Rock-Epos geschrieben. Das war für mein Empfinden leider ein ziemlich ekliges Anbiedern an die Vermarktung, zumal der einem gleich dreimal fast direkt am Stück ins Gesicht gedrückt wurde. Damit wurde die vierte Wand für mich leider komplett eingerissen. So was muss doch echt nich sein.


< antworten >