Thema:
Re:Folge 7 (Spoiler) flat
Autor: harukathor
Datum:18.12.21 16:31
Antwort auf:Re:Folge 7 (Spoiler) von HomiSite

>Der Eröffnungskampf war wirklich die bisher beste Actionszene der Serie und auch jenseits vom RAD DER ZEIT insgesamt sehr gut, weil es nicht zu choreografiert aussah und trotzdem übersichtlich war. Das "Problem" der Szene: Es war bloß eine Rückblende mit überwiegend unbekannten Figuren. Dadurch geht viel dramaturgischer Eindruck verloren, weil's halt nur indirekt für die Gegenwart von Bedeutung war.
>

Hier haben viele Nicht-Leser tatsächlich sofort einige der wichtigsten Zusammenhänge hergestellt, bevor die Szene später näher erläutert wird.

Das fand ich beim vorherigen Cold Open mit Siuan wesentlich schwieriger. Das hat aber immerhin einen Effekt gehabt, den ich im Nachhinein festgestellt habe: Siuan kam zwar aus armen Verhältnissen, hat es aber bis zur Amyrlin gebracht. Das heißt, dass an der Geschichte von Nynaeve's Lehrerin, die angeblich wegen ihrer Herkunft von der Weißen Burg abgewiesen wurde (siehe Pilotfolge), etwas faul ist. Für Leser war das ohnehin ein Stirnrunzeln wert.

>Da fällt mir ein: Kampfszenen gab es in der Serie abgesehen vom Trolloc-Auftakt bisher kaum.

Doch, die merkwürdig inszenierte Aes Sedai vs. Logains Armee-"Filler"-Schlacht in Folge 4.
>
>>Denn auch ansonsten hat sich das Produktionsniveau bei Folge 7 meiner Meinung nach stark erhöht, so dass ich endlich wirklich in die Welt gesogen wurde.
>
>Hm, kann ich schwer sagen und die Eröffnungsszene hat natürlich Strahlkraft. Die "naturalistische" Farbgestaltung ist nun etwas intensiverem Schnee, Wüste und Nacht gewichen. Von der Wüstenfestung sah man auch nicht so viel und die kurzen Wege - nettes Design - waren halt meist dunkel. :-D
>
>Insgesamt gefiel mir die Episode ganz gut.
>
>Die Welt mag sich mit jedem neuen Schauplatz und den kurzen Gesprächen dazu langsam mehr zusammenfügen, gleichzeitig gibt's dann diese Kurzen Wege, wo einem dann weitgehend ohne Erklärung neue Regeln vorgeklatscht werden: offenbar in einer anderen Dimension, aber mit Bauwerken/Brücken und Wegweisern. Zaubern ist verboten, weil dann magische Insekten kommen, die einem düstere Dinge einflüstern (oder eben passenderweise die Drachen-Info). Zum Öffnen eines Ausgangs ist aber immer Magie nötig. Trollocs können die Wege eigentlich nicht nutzen, weil sie über keine Magiekundigen verfügen? Warum jetzt nicht gleich die Kurzen Wege besetzen? Naja, sooo sehr gestört hat mich das alles nun auch nicht. :-)


Ich würde vermuten, dass man nur Magie braucht, wenn man den passenden Schlüssel gerade nicht dabei hat. Es kam noch jemand durch, der zumindest in der zugehörigen Galerie etwas ganz bestimmtes in der Hand hält, was jeder Leser sofort als Zugangsvoraussetzung identifizieren kann. In den Büchern ist keine Magie für das Öffnen der Tore notwendig.

Hilfreich wäre es natürlich auch, wenn wie bei Game of Thrones eine Karte genutzt würde – aber da wollten sich die Showrunner wohl unbedingt vom Vorbild (Serie) / "Nachfolger" (Bücher) absetzen. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum der Behüter in Folge 5 nicht einfach vom Turm gesprungen ist...

>
>Ich hatte übrigens ganz kurz in Amazons X-Ray geschaut (Folgentitel war übrigens auch "Buch 1, Kapitel 44"?!) und schon interessant, was da alles noch drin ist! Hab aber auf die Schnelle nur kleine Karten gesehen, die nach Screenshots von einer Website aussahen. :-D
>
>Du hattest mal geschrieben, dass Moiraine zumindest im ersten Buch eigentlich keine Hauptfigur ist. In der Serie scheint es mir mittlerweile komplett umgedreht! Moiraine ist das absolute Zentrum, die vier drei jungen Vielleicht-Drachen (auch wenn Mat anscheinend aus dem Warptor spazierte) sind weitgehend bloße Mitläufer und selbst der Beschützer und die Heilerin haben mehr Bedeutung und Relevanz.


Im ersten Buch wird tatsächlich zu 80 Prozent aus der Perspektive von Rand erzählt, dann kommen Perrin mit rund 12,5 Prozent sowie Nynaeve mit etwa 3,5 Prozent. Der Fiebertraum von Rands Vater, der Rands Adoption enthüllt, ist eines der ersten Kapitel der Reihe – danach geht es in das in Abwesenheit des Protagonisten bereits von den Trollocs verwüstete Dorf.

Moiraines Buch ist vor allem das später geschriebene und auch erst später in der Reihe zu lesende Prequel. Ich habe eine Idee, warum Moiraine (abgesehen von der Prominenz der Schauspielerin und der nützlichen Welterfahrenheit des Charakters) in der Adaption so im Fokus steht, aber das ist eine Sache fürs Finale. In dem Buch ist Moiraine durchaus eine deutlich spürbare Präsenz und eine treibende Kraft, wir sehen sie aber logischerweise fast nur durch das Auge anderer.
>
>PS: Rand hätte Moiraine ja auch anlügen können, um selbstlos die anderen zu retten, wenn laut der Aes Sedai alle anderen außer dem wiedergeborenen Drachen im Endkampf draufgehen würden ...


Ja, hätte er. Da es diese Szene in den Büchern schlicht und einfach nicht gibt, wird der Endkampf auch für Buchleser interessant.

>
>PPS: Die Fäule, also dieser verderbte Wald, war cool gestaltet und die Musik fiel mir da mal wieder positiv auf.


Ich hoffe, dass Budget hat gereicht, um die Fäule zumindest nicht nur als verderbten Wald zu gestalten, sondern ihr auch etwas "Leben" zu geben.


< antworten >