Thema:
Episode 4.05 (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:18.12.21 12:50
Antwort auf:Star Trek - Discovery: Season 2 + 3 + 4 von Bozbar!

Und das war wieder nix! Michael hat in jeder zweiten Einstellung feuchte Augen und vielleicht verstärkt die deutsche Synchro es noch durch gebrochene/betretene Stimme.

Hättet ihr damit gerechnet, dass die Mother of all Anomalies nicht natürlichen Ursprungs ist?! Ich nicht! Aus der Umlaufbahn hat mich diese Enthüllung geworfen ... nicht. :-)

Dafür gab's schon vor dem Vorspann zwei geile Szenen: Michael fasst in einem Meeting das Offensichtliche zusammen - Anomalie wird gesteuert - und dann ertönt aufs Wort genau plakativ-dramatische Musik und die Kamera fängt die entsetzten Gesichter der Anderen ein. :-D Unter anderem von Mister Saru, der kurz darauf noch einmal glänzt:

Der Sternenflottenchef (mit irritierendem Überjäckchen auf seiner Uniform) referiert gerade über mögliche Erschaffer der Anomalie (sind das bekannte STAR TREK-Rassen oder neue?) und fasst diese Gruppe unter einem willkürlichen Codenamen zusammen, C-10 oder 10-C oder was weiß ich. Und Sazu murmelt überrascht/interessiert: "Ah, C-10". Das wirkte, als ob das einfach die deutsche Synchro ergänzt hätte wie damals bei Rainer-Brandt-Synchros, wenn man die Münder nicht sah und die Figuren munter quasselten. :-)

Die eigentliche Episode ist nicht besser. Es gilt einen ganz interessant aussehenden Asteroidengürtel zeitkritisch zu evakuieren wegen der Anomalie. Der Asiate der Brückencrew meldet sich als Koordinator freiwillig, Michael ist total begeistert, danach spielt das aber keine Rolle - also nix mit Profilgewinnung der anderen Offiziere.

Stattdessen gibt es neben den hunderten zu rettenden Leuten noch sechs (!) Gefangene. Weil es ist Föderation hier, zieht natürlich Michael höchstselbst los zusammen mit Book (der nach Zerstörung seiner Heimatwelt verständlicherweise jeden retten will). Zuerst wird ein völlig absurdes Sicherheitssystem überwunden mit explosiven Roboterkäfern, die Sägeblätter verschießen (!?) und die Gefangenen befreit (dabei scherzen Michael und Book luschtig und schwelgen in Erinnerungen ihrer Abenteuer zwischen den Staffeln 2 und 3).

Dann soll irgendwie eine STAR TREK-typische Diskussion um Gerechtigkeit, Werte, Menschlichkeit und so folgen, da die Knastis mehr abschreckende Exempel sind als wirkliche Verbrecher. Ewig wird diskutiert und dann wird noch mehr diskutiert, weil einer der Gefangenen doch nicht mit will weil Lebensschuld oder so (hab gespult). Wayne! Am Ende ist Michael mehr vom freiwilligen Tod des Typen mitgenommen als von allem anderen.

Während dieser Rettungsmission kommt ein raubeiniger Forscher an Bord, um mit Stamets die Anomalie zu ergründen. Simulationen sind doof, weswegen man lieber ein energieintensives und nicht ungefährliches Miniaturmodell der Anomalie erschafft. Dann wird da wieder ewig diskutiert, dass man Wagnisse eingehen müsse und man mehr Energie bräuchte (übrigens: Tig Notaros Charakter gibt's noch). OBWOHL MAN EINFACH EINEN HALBEN TAG WARTEN KÖNNTE, BIS DIE EVAKUIERUNG ABGESCHLOSSEN IST. Am Ende drückt Saru den Hologramm-Notschalter (!), weil's ihm zu heiß wird. Erkenntnisgewinn: noch keiner, aber der Forscher hat irgendeinen Verdacht.

Und der wiederbelebte Doktor hat Selbstzweifel, weil er allen eine heile Welt vorspielen muss und so. Wäre vielleicht interessant, würde man sich für die Figuren interessieren (wobei der Doc noch mit am ausführlichsten gezeichnet wurde von den Nebenfiguren).


< antworten >