Thema:
Klasse! Hätte aber noch besser sein können. SPOILER flat
Autor: G'Kyl
Datum:13.12.21 23:24
Antwort auf:The Unforgivable (Spielfilm, Netflix, 2021) von pacmanamcap

Ernsthaft, massiver zentraler Spoiler voraus.


Der Film könnte meiner Meinung nach noch stärker sein, wenn sie den Mord tatsächlich begangen hätte und wenn sie tatsächlich eine problematische Persönlichkeit hätte, die es ihr schwer macht in der Gesellschaft zurechtzukommen. So hingegen gibt es am Ende nämlich überhaupt kein Problem und das entwertet imho die zuvor dargestellten Zustände. Die eigentlich interessante Frage, wie die Gesellschaft denn nun mit solchen Leuten umgehen soll bzw. der damit verbundene relativ trostlose Ausblick, gerät dadurch leider erzählerisch in Vergessenheit.

Vielleicht liegt's ja daran, dass The Unforgivable in Hollywood entstand und nicht anderswo. Und an und für sich ist das Ende auch so klasse! Nur gehört es imho in einen anderen Film, in einen gewöhnlichen Thriller nämlich. Mit der Szene, in der man endlich erfährt, was genau passiert ist, wird aus Unforgivable jedenfalls ein anderer Film. Dass die Szene und der Film trotzdem funktionieren, ist für mich allerdings unbestreitbar und eine Auszeichnung für alle Beteiligten.


< antworten >