Thema:
Vollkommen zu Recht gehypt flat
Autor: token
Datum:07.12.21 09:30
Antwort auf:Arcane (League of Legends) Animeserie [Netflix] von Wurzelgnom

Hallo, ich heiße token und ich habe viele Vorurteile.

Eines dieser Vorurteile war dass sowas wie Arcane einfach nichts taugen kann.
Ich weiß noch wo ich das erste "Boah! Kuckt das!" zu Arcane gehört habe. Da war sie gerade frisch raus und in einem SkillUp!-Beitrag zu irgendwas geht der auf einmal ab wie krass geil das sei.
Mein erster Gedanke, oje, da gab es wohl was für die Portokasse. Irgendwie peinlich dass jetzt diese Art von Sponsoring auf diesem YT-Channel losgeht, das hätte ich nicht erwartet.

Weil, mir war doch sofort klar dass bei so einer Kombo wie Fließbandproduzent wie Netflix mit irgendeiner Videospieltrademark und dann auch noch sowas wie League of Legends nix sein kann was irgendwie in irgendeiner Art und Weise bemerkenswert sein dürfte. Bestenfalls gut als guilty pleasure für Fans, wer auch immer diese Menschen sein mögen die Fan von sowas sind. Ich jedenfalls nicht.
All das wusste ich auch ohne überhaupt zu wissen was LoL überhaupt ist, ich hab da irgendwo immer wieder mal Werbespots zu aufgeschnappt und das als Handyspiel für Microtransactions-Opfahs abgespeichert.
Denn wie schon eingangs erwähnt, ich heiße token und ich habe viele Vorurteile.

Es sollte nicht bei einer Anekdote von SkillUp bleiben. Arcane hier, Arcane da, und im Forum ist es auch schon.
Und ich denk so, ajo, so funktioniert die Welt heutzutage. Gib paar Influencern etwas Knete, lass sie das feiern, und alle sheeples feiern mit. Willkommen im Jahr 2021. Prease be excite! Denn weiterhin war mir doch komplett klar, woher auch immer diese Welle herkommen mag, bei Fließbandproduzent Netflix und League of Free to Play ist der Untergang der zivilisierten Gesellschaft kann man es an allem möglichen liegen dass das jetzt in aller Munde ist, nur sicher nicht daran dass sowas tatsächlich was auf dem Kasten hat. Es muss irgendwas mit Marketing und Hype und schlechtem Geschmack zu tun haben. Irgendwas trifft da einen Nerv, so wie zuletzt Squid Game, und das mag sogar für sich irgendwie unterhaltsam sein, nur wirklich gut ist es halt nicht. Netflix kann sowas wie "gut" nicht, zumindest nicht "mehr". Hab ich schon was dazu gesagt dass ich Vorurteile habe?

Whatever, am Ende des Tages ist es aber auch natürlich meine persönliche Bürgerpflicht zu allem wozu es starke Meinungen gibt auch selbst eine zu haben und im Internet von dieser Meinung zu erzählen! Und Meinungen aufgrund von Vorurteilen zu haben, da hab ich kein Problem mit, aber mit solchen Meinungen hausieren zu gehen ohne auch nur ansatzweise zu wissen worum es überhaupt geht, ist mir dann doch etwas zu dünnes Eis. So 5 Minuten der ersten Folge sollte man sich dazu dann doch anschauen. Gesagt getan.

Aus den 5 Minuten wurde dann doch eine Folge. Und ich fühle mich in meinem Vorurteil schon ein kleines bisserl bestätigt. Weil so gut dass das irgendeine Form von Hype rechtfertigt und so umgeht, find ich das jetzt nicht nach der Folge.
Aber es ist halt schon gut. Alles irgendwie recht kompetent gemacht. Optisch ansprechend, eigen, interessant und versiert umgesetzt. Welt ansprechend, eigen, interessant und versiert umgesetzt. Charaktere und Erzählung ansprechend, eigen...ja, ist halt _alles_ schon ganz gut! Schau ich mal weiter. Unterhält mich. Aber der Hype? Ach wurscht, macht Bock. Weiter geht's.

Nach der dritten Folge war ich dann regelrecht erschöpft darüber was da 40 Minuten lang los war. Ich hab mich gefühlt als hätte man mich auf der einen Seite von allen Körpersäften abgemolken und gleichzeitig in diesen ertränkt. Das war einfach eine unfassbare Flutung an allem und alles gleichzeitig und alles dabei auch noch volle Pulle am Ballern und es hört nicht auf. Das Drama, die Action, die Optik, auf keiner Ebene irgendeine Form von Entkommen, auf allen Ebenen wird man gekonnt und hart durchgeritten bis zur Erschöpfung und darüber hinaus.
Beim Abspann wollte ich nur noch applaudieren und ausrufen, wow, was für ein Staffelfinale, komplett abgeliefert, der reine Wahnsinn, was war da gerade los ey?!
Aber das war kein Staffelfinale. Das war gerade die dritte Folge.


Whatever, ich finde eines kann man zu Arcane sagen was jetzt unbedingt omgwtfbbq ist. Es ist schon alles recht schablonenhaft. Alles hat man schon mal so gesehen erzählerisch. Was ich meine, es ist teils recht plakativ konstruiert. Man merkt regelrecht, ah, jetzt versucht die Serie bei mir Hebel X mit Erzählkniff Y zu ziehen.
Aber, es hat dabei was disneyesques. Es versucht das gar nicht zu kaschieren, weil es nicht um Arthouse sondern Entertainment geht, und es macht eben alles derart versiert dass es halt auch funktioniert. Man wird emotional involviert.
Du kannst zwar dabei zuschauen wie es gerade einen Hebel bei dir zieht und wie es das tut, aber es funktioniert einfach. Entsprechend gibt es auch kein Problem wenn man kein Problem damit hat einfach nur gut und versiert unterhalten zu werden.

Und wo es auf solchen Ebenen einfach nur einen sehr guten Job macht, was für sich betrachtet nicht selbstverständlich und viel wert ist, ist es auf anderen Ebenen regelrecht spektakulär, teils fast schon out of this world.
Ich mein, ey, wie das ausschaut?! Das ist komplett unfassbar. Ich hab sowas noch nicht gesehen in meinem Leben. Das rollt etwas an und ist da schon gut und man denkt so, i get it, aber wenn das dann phasenweise aufdreht, ey was da auf dem Schirm los ist!11 Die Farben, die Kontraste, die Details, die Kamerafahrten, die Schnitte, ich weiß gar nicht wie man das beschreiben soll, der absolute Optixwahnsinn. Aber halt auch derart geil weil es auf auch ALLEN Ebenen funktioniert. Das ist nicht optisch ansprechend aber unpackend inszeniert, oder irgendwie flott inszeniert aber holt halt auch nicht wirklich ab weil you don't care, einfach alles funktioniert.

Und was dann für ein Ritt entsteht ist für mich vergleichbar wie wenn du als Kind zum ersten Mal einen Spielberg kuckst. Wo dich in bestimmten Sequenzen irgendwie das was passiert auf allen erdenklichen Ebenen gleichzeitig packt und anfängt dich zu schütteln und einfach nicht damit aufhört dich weiter zu schütteln bis du irgendwann kaum noch Luft kriegst weil's alles so flashig ist und dann immer noch einen draufsetzt und dann nochmal einen. Bis dir irgendwann Adrenalin aus den Augen blutet.


Nee, echt krasse Nummer. Was hier abgeliefert wird ist in der Tat über Maß bemerkenswert. Am krassesten find ich halt echt wie das ausschaut, was die da teils für einen Wahnsinn veranstalten, hat man so einfach noch nicht gesehen. Spiderverse war schon recht beeindruckend und auch erfrischend, aber das wird hier imo nochmal getoppt. Ist dann aber auch keine isolierte Stärke, dass es irgendwie schick ist, auch inszenatorisch, aber auch emotional, alles greift halt ineinander.

Wer hätte das gedacht. Wer hätte ausgerechnet bei so einer Nummer wie einer Netflix-Verwurstung zu einem Freemium-Videospiel sowas auf dem Schirm.
Ich ganz sicher nicht.
Denn ich habe Vorurteile.


< antworten >