Thema:
Eigentlich ein guter Film flat
Autor: Schlomo
Datum:06.12.21 16:21
Antwort auf:The Last Duel [Film] von Fred LaBosch

Das Problem ist nur, dass man nach dem Trailer bereits die komplette Story kennt. Und diese wird dann auch noch dreimal wiederholt, wobei der Erkenntnisgewinn aus den verschiedenen Perspektiven sich in Grenzen hält. Dass die beiden Typen sich selbst jeweils für den Tollsten halten ist für die eigentliche Handlung relativ uninteressant. Die weibliche Perspektive dann schon eher, und hier sind auch noch ein paar starke Szenen enthalten.

Die Frage ist auch, ob der Film die beschissene Position von Frauen in historischer Sicht in den Mittelpunkt stellen, oder Vergewaltigungen als zeitloses Frauenschicksal darstellen will. Gefühlt beides so ein bisschen, wobei die doch sehr speziellen historischen Gegebenheiten der universellen Botschaft ein wenig die Butter vom Brot nehmen.

Ansonsten kann man The Last Duel aber wenig vorwerfen. Ich würde ihn nicht einmal langweilig nennen, nur eben spannungsarm. Inszenierung und Atmosphäre sind sehr gelungen, und der Soundtrack von Harry Gregson-Williams ist auch gut (wenn auch natürlich nicht so "romantisch" wie der von Kingdom of Heaven).


< antworten >