Thema:
Hmm, bin unentschlossen flat
Autor: suicuique
Datum:01.12.21 09:29
Antwort auf:Cowboy Bebop — Netflix Live-Action Serie von Karotte

ob ich die Serie nach den ersten drei Folgen nicht abbrechen sollte :/

Die SF Szenen sind sogar eine erfreuliche Überraschung. Hochwertiger als erwartet. Aber der Rest sieht aus wie auf dem Hinterhof, einer Slumgegend oder in einem  Fabrikgelände gefilmt. Production Value ähnlich einem Airwolf in den 80ern.
Die Actionszenen, die hier schon öfter mal lobend erwähnt wurden, finde ich extrem gestellt. Ohne Flow und die nötige Haptik.

Ne, das ist alles nicht so meins. Ich kenne von der Anime Vorlage vielleicht die Hälfte der Folgen, aber wie so oft: was in einem Anime funktioniert, kann (und wird) in einer Realverfilmung oft nur fremschämig, gewollt und so künstlich rüberkommen wie es im Ansatz ja eh schon war, aber im Anime nicht als solches entlarvt wurde.

Beispiel: der Style von Spike. Ich mein, hochgezogener Kragen, Sakko mit extrem breitem Revers, lässig gebundener Krawatte und Wuschelfrisur? Really? Im Anime mag das funktionieren, hier wirkt es wie das "Coole Outfit" eines Möchtegerndraufgängers am Abschlussball.

Ist mir alles zu viel Cringe ohne den Payoff einer Anime Serie zu bieten.

Und ich bleibe dabei: Animeserien, die zu werktreu real verfilmt werden funktionieren einfach nicht. Da bleibt Alita wohl die einzige halbwegs brauchbare Ausnahme.
Gott bewahren uns vor dem Tag an dem jemand auf die Idee kommt Black Lagoon real zu verfilmen :(

I'm out.


< antworten >