Thema:
Stowaway (Weltraum-Spielfilm, USA, 2021) flat
Autor: pacmanamcap
Datum:30.11.21 21:36

[https://www.imdb.com/title/tt9203694]

Anna Kendrick, ein US-Koreaner und Muriel fliegen mit einer Kapsel auf eienr Rakete zu einem Raumschiff im Erdorbit.
Ihre Mission ist die 42. Hyperion-Reise Erde-Mars und zurück.
Keine NASA-Mission, oder ESA, sondern wohl was kommerzielles. Aber mit Forschung. Der Koreaner will auf dem Mars Algen züchten, um Sauerstoff herzustellen (siehe Terraformars). Anna ist Ärztin und was Muriels Spezialgebiet außer Missionsleitung ist, kommt nicht so wirklich rüber.

Das Raumschiff ist ziemlich cool, so ein bisschen ISS meets Interestellar meets Project Hail Mary. Damit sie unterwwegs Schwerkraft haben, wird ein Raketentreibstofftank mit Stahlseilen 200 m von den Wohn/Arbeitsmodulen entfernt und der ganze Kram in Drehung um den Mittelpunkt versetzt.

Ein paar Stunden nach dem Start, der nicht ganz so verlaufen ist, wie man es wollte, finden Sie einen Farbigen Mann in einem Servicetechniker-Anzug hinter einer Wandverkleidung.
Als sie ihn da rausholen, bricht sich Muriel den Arm. Captain auf einem ferngesteuerten Raumschiff, sie braucht ihn nicht unbedingt. Aber der Kohlendioxid-Sauerstoff-Wandler ist kaputtgegangen. Und da die Mission nicht von dreifache-Redundanz-NASA veranstaltet wird, sondern von Weltraum-ist-teuer-Hyperion, haben sie keinen Ersatz. Aber jetzt einen zusätzlichen Atmer und Fresser mehr an Bord.

[https://www.youtube.com/watch?v=XmP1-DDwpKk]
[https://amzn.to/3E9PrCz]

=================

Den Film gibt es jetzt im Verleih und zu kaufen, ich habe den Stream für 10€ bei prime geschaut.

Ich mochte die moralischen und ethischen Dilemmas, die der Film zeigt, aber leider nicht zuende denkt.
Die Technik-Seite ist völlig gaga, ich glaube das Raumschiff hat nach der initialen Beschleuinig den Motor abgeschaltet, anders kann ich mir die Zentrifugen-Sache nicht erklären.


Aber Anna Kendrick im Weltall.


< antworten >