Thema:
Rebuild 3 und 4 nachgeholt flat
Autor: Schlomo
Datum:30.11.21 19:58
Antwort auf:NGE Neon genesis Evangelion / 新世紀エヴァンゲリオン von pacmanamcap

Ich kannte nur 1+2 bisher, jetzt haben wir noch mal alle an zwei Wochenenden auf Prime geguckt.

3 war ein krasser Qualitäts-Einbruch IMO. Das Chara-Design sah irgendwie eine Nummer billiger aus, und der Film besteht zu 90% aus Technobabble. Grundsätzliche Story-Zusammenhänge muss man sich komplett selbst zusammenreimen, sodass auch alle Charaktermomente verpuffen, weil man zu sehr damit beschäftigt ist, überhaupt zu verstehen, wer warum gerade was macht.

Danach habe ich schon das Schlimmste erwartet, aber Teil 4 reißt das Ruder zum Glück komplett rum, erklärt nebenbei noch mal kurz die wichtigsten Sachen, die 3 eigentlich hätte erklären müssen, und nimmt sich für Charas und den Abschluss der Geschichte genug Zeit. Mit zweieinhalb Stunden Laufzeit wirkt er trotzdem nicht zu lang oder überladen.

Perfekt ist der Film damit natürlich noch lange nicht. Die Actionszenen in der Erbsündenursuppe sind alle im Vergleich zur Großstadt-Zertrümmerung der ersten Teile zu ungreifbar, um da wirklich mitzufiebern. Und der "Kauft mehr Figuren"-Chara Mari mausert sich von komplett überflüssig allenfalls zu gerade so akzeptabel.

Aber der grundsätzliche Abschluss ist auf den entscheidenden Ebenen gelungen. Und zusätzlich wird's noch (mehr als) ein wenig meta, MGS2 lässt grüßen. Ich bin mit den Rebuilds versöhnt und sogar Teil 3 wird rückwirkend dadurch etwas aufgewertet.


< antworten >