Thema:
Re:Ja, sieht echt irgendwie veraltet aus. flat
Autor: McDee
Datum:25.11.21 07:10
Antwort auf:Re:Ja, sieht echt irgendwie veraltet aus. von Fred LaBosch

>Lol. Ihr solltet euch vielleicht das Original noch mal anschauen, alles was ihr da als sehr gute Effekte in Erinnerung habt, werden die mechanischen Effekte mit Modellen sein, der T-Rex sah damals gut aus, aber guck dir mal die Szene an, wo sie aus dem Jeep aussteigen und die Dinos das erste Mal sehen, das wirkt viel schlechter als die neuen Effekte, was ja auch logisch ist.
>Damals wars halt eine Kombi aus CGI und Modellen und durch die Modelle wirkt vieles besser als reines CGI.


Nein, den Unterschied zwischen Modell und CGI sieht man im ersten Teil schon sehr eindeutig. Dennoch ist das CGI immernoch eines der Besten. Nicht unbedingt vom Detailgrad der CGI-Modelle, aber von der Mühe, das möglichst glaubhaft in die Szenen einzubauen. Gab damals entsprechende Making-Ofs in denen das ausführlich erzählt wurde. Die haben die CGI-Szenen wieder und wieder vorwärts und rückwärts begutachtet, geschaut wie sich bei echten Tieren die Muskeln unter der Haut bewegen, überprüft, dass da nicht was aus der Perspektive rutscht etc.

Natürlich gibt es im gesamten 2 Stunden Film gerade mal 5-6 Minuten CGI zu sehen wenn ich mich recht erinnere, da konnten sie den Aufwand für die Perfektion halt betreiben.

Beim heutigen CGI-Overkill gibt es zwar mehr Tool-Unterstützung, aber man achtet halt nichtmehr so sehr auf Konsistenz in den Szenen, ich denke das ist das was Maxiplus hier bemängelt und mir auch immer wieder auffällt.

Aber ja, Modelle zu verwenden wo es geht ist auf jeden Fall ein richtiger Schritt, den sie in Fallen Kingdom ja auch gegangen sind (einer der wenigen positiven Aspekte des Films ;-p)

mcdee


< antworten >