Thema:
Re:Auch der hat mir gut gefallen flat
Autor: JPS
Datum:25.11.21 00:36
Antwort auf:Auch der hat mir gut gefallen von waldmeister

>Es ist was es sein will: gute Unterhaltung. Ist für mich eine nette Mischung aus Indiana Jones und Fluch der Karibik.

Kann man so sagen. Wobei der "Indiana Jones" Vibe nur kurz am Anfang vorhanden ist. Ab der Mitte ist es dann ein eher unterdurchschnittlich guter "Pirates of the Caribbean", der sich ein wenig zu sehr in die Länge zieht.

Gerade das Ende mit einem einfallslosen Tomb Raider Rätsel, zwei längeren Kämpfen und einem ausführlichen Happy End (das ist bei dem Film wirklich kein Spoiler) ist mir deutlich zu gestreckt, da zu dem Zeitpunkt die Story im Prinzip schon fertig erzählt und der Ausgang klar ist.

Das liegt auch daran, dass trotz einer gewissen Härte in vereinzelten Szenen alles sehr weichgespült und auf Familienunterhaltung getrimmt ist, was im letzten Drittel auch den letzten Zweifel am weiteren Verlauf nimmt und somit jegliche Spannung unterdrückt.

In dem Zusammenhang ist auch Dwayne Johnson ein Problem - ich sehe hier nur den harten Typen mit dem weichen Kern, ohne jegliche Kanten und somit auch ohne Charakter, den er schon in unzähligen anderen Filmen gespielt hat.

Das macht es mir schwer mit ihm mitzufiebern - insgeheim wünsche ich mir dann oft, dass er stirbt, da das zumindest nochmal eine unerwartete Wendung wäre. Die Love Story funktioniert ohne Charakter natürlich auch nicht oder nur auf dem Niveau eines Kinderfilms.

Das farbenfrohe Setting hat mir aber gut gefallen und die Effekte waren bis auf den viel zu offensichtlichen CGI-Leoparden auch gelungen.

Daher auf meiner Skala nur eine 6/10.

★★★★★ Masterpiece
★★★★½ Almost perfect
★★★★ Very good
★★★½ Good
★★★ Worth watching
★★½ Watchable
★★ Superfluous
★½ Bad
★ Avoid
½ No Movie


< antworten >