Thema:
Re:Leider arg durchwachsen! (Spoiler) flat
Autor: waldmeister
Datum:23.11.21 08:43
Antwort auf:Re:Leider arg durchwachsen! (Spoiler) von harukathor

>>Ich bin leider nach den ersten drei Episoden nicht angetan. Der Auftakt war irgendwie gehetzt mit einer einer fast lachhaften Zusammenführung der Protagonisten plötzlich am Ende: "Ihr seid übrigens die Auserwählten - kommt mit mir".
>
>Der Showrunner wollte 2 Stunden für die Premiere, hat von den Executives aber nur eine Stunde zur Verfügung gestellt bekommen. Das merkt man leider.
>
>>Folge 2 war die direkte Fortsetzung, aber die Trennung der Gruppe in dieser >Totenstadt wirkte wie ein forcierter Fantasy-Filler.
>
>Das passiert in den Büchern wesentlich natürlicher und ist hier der Komprimierung geschuldet.
>>
>>Bis jetzt finde ich beinahe alle Figuren langweilig und/oder nervig! Und der vermutliche Hauptdarsteller Josha Stradowski als Rand al'Thor erinnert mich an Hayden Christensens Anakin. :-D
>
>Wer ist hier die Ausnahme?
>>
>>Dass die Welt bisher noch nicht wirken konnte, ist nach drei Episoden noch geschenkt, zumal in Folge 3 schon ein wenig mehr im Kopf entstand.
>
>In den X-Rays verstecken sich – zumindest auf manchen Abspielgeräten – animierte Zusatzvideos auf englisch, die mehr zur Welt erklären. Warum die nicht einfach in der normalen Übersicht mit angezeigt werden und synchronisiert/untertitelt wurden, weiß wohl nur Amazon.


Werden sie das nicht? Es gibt neben dem Trailer noch 2 oder 3 Videos die mit Folge 0 gekennzeichnet sind.
Hab mich aber nicht damit beschäftigt.

>So wenig Mühe, wie sich die Synchro teilweise gibt, war das aber vielleicht gut so. Als ich das erste Mal Aes Sedai auf deutsch (vorher englisches Original angeschaut) gehört habe, wär ich fast vom Stuhl gefallen – da hat jemand nur die Buchstaben hintereinander abgelesen. Und der Manetheren-Monolog von Moraine klang für mich auf deutsch irgendwie, als rezitiere sie gerade ihren Einkaufszettel...
>>
>>Ärgerlicher sind die großen Gegenspieler! Ich dachte erst, die Romane hätten vielleicht auch zu Tolkiens Lebzeiten begonnen, so platt/ähnlich ist es mit einem ominösen dunklen Herrscher, seinen gesichtslosen "Ringgeistern" und der bestialischen Ork-, äh, Minotauren-, äh, Trolloc-Armee! Aber nix da, Robert Jordans erstes Buch erschien 1990! Und dann diese peinlichen Träume, wo Fake-Sauron mit leuchtenden CGI-Augen im Hintergrund steht ...
>
>Das erste Buch war bewusst so geschrieben, dass sich die Fantasy-Fans der damaligen Zeit aufgehoben fühlen, um dann doch eine etwas andere und eher ungewohnte Richtung einzuschlagen. Es ist nicht umsonst so, dass sich GRR Martin von Jordans Werk inspirieren ließ.
>
>>Ich fand es daher ziemlich cool, dass in Episode 3 wenigstens eine taffe menschliche Anhängerin des Bösen (deren Darstellerin Izuka Hoyle spielt in der ungleich weniger ambitionierten, aber bis jetzt deutlich unterhaltsamen Fantasy-Serie THE OUTPOST mit) auftrat und verschiedene Auslegungen des Schicksals bzw. des sich ewig drehenden Rads aufgeworfen wurden. Leider wird sie vom Streicher-Rittersporn-Cowboy (!) unrühmlich erledigt.
>
>>PS: Diese Weißmäntel finde ich recht spannend, auch wenn ich deren Philosophie noch nicht ganz verstanden habe: Sie jagen inquisitorisch die Zauberinnnen, aber beim Zusammentreffen mit deren Heereszug empfehlen sie den Gefährten, eine Zauberin aufzusuchen?
>
>Das mochten Buchfans auch nicht besonders, weil die Weißmäntel das dort nie täten. Es soll aber vermutlich den Kontrast zwischen diesem einen Weißmantel und dem anderen herauskristallisieren.
>
>>PPS: In Folge 1 kam eine recht starke feministische Note durch (Zauberinnen). Kommt das aus den Büchern oder ist das die heute oft übliche Holzhammer-Diversität?
>>
>Das kommt in den Büchern auch vor, ist aber gut in der Historie der Welt und den handelnden Personen begründet.


< antworten >