Thema:
Die 60 FPS flat
Autor: Leviathan
Datum:21.11.21 15:56
Antwort auf:Gemini Man (Ang Lee, Will Smith) [Kino] von Fred LaBosch

Der Film hat mich null interessiert, bis ich zuletzt davon gelesen hatte, dass er mit 60 FPS läuft. In Kombination mit dem neuen 77-Zoll-OLED haben wir uns dann gestern mal reingezogen und ich war gespannt, ob ich mich bis zum Ende des Films an den Look gewöhnen würde. Vorab: Hab ich nicht.

Ich weiß auch noch nicht so recht, wie ich's finde. Definitiv ein Plus ist durchgängig messerscharfe Bild. Keine verschwommene Suppe mehr und keine ruckligen Kamerafahrten: Ich könnte jederzeit Pause drücken und hätte Wallpaper-reifes Bild auf der Glotze. Das ist saugeil, wirkt aber halt auch wie eines der unzähligen Demo-Videos der TV-Hersteller. Ich fand den Film nun wirklich auch nicht richtig gut und ich bin mir auch nicht sicher, wie gut die SchauspielerInnen performt haben, aber es war verdammt ungewohnt und wirkte teilweise auch ein wenig trashig. Manche Actionszenen schienen mir auch etwas zu schnell zu sein, aber das würde ich jetzt grundsätzlich nicht der höheren Framerate anlasten.

Aktuell bin ich da echt etwas zwiegespalten und hätte gerne mehr Material, um zu checken, inwieweit man sich an 60 FPS gewöhnen bzw. sich 24 FPS abgewöhnen kann. Technisch ist das für mich definitiv ein Gewinn und wenn man mir die Pistole auf die Brust setzen würde, würde ich mich wohl auch für HFR entscheiden. Dennoch schwingt da etwas Skepsis mit.

Wer mal reinschnuppern will: [https://www.youtube.com/watch?v=r4ofjAZw16w]

Der erste Kommentar erwähnt's da: Die Gatling-Gun-Szene fand ich z. B. ziemlich fett: [https://www.youtube.com/watch?v=CX0AHus2vgo]


< antworten >