Thema:
Re:Ich mag den Look irgendwie nicht flat
Autor: harukathor
Datum:21.11.21 12:43
Antwort auf:Ich mag den Look irgendwie nicht von kellaabaa

>Das ist mir alles zu sauber, zu steril- kann es sein, dass selbst sämtliche Landschaftsaufnahmen CGI sind?

Möglich, das könnte das bei mir auch vorhandene unterschwellige Gefühl erklären, das irgend etwas nicht ganz zusammenpasst.

>Sonst muss es noch an was anderem liegen, schwer zu beschreiben. Bin etwas überrascht, dass Rosamund Pike da mitmacht, der Rest des Casts sind doch eher irgendwelche Nobodies.

Das galt aber auch für Game of Thrones und ist bei Serien einer solchen geplanten Länge absolut üblich (schon aus Budgetgründen, die Ausgaben für Stars kann sich keiner leisten), vor allem wenn noch immense Special Effect-Ausgaben hinzukommen. Bei game of Thrones hatten wir auch "nur" Sean Bean als Lead.

>Nach den 3 ersten Folgen: Maximal Guilty Pleasure, so in etwa wie die Shannara Serie. Mochte die Bücher damals sehr, auch wenn es ewig her ist, gefühlt ist die Vorlagentreue gar nicht mal so verkehrt, aber so richtig warm werde ich mit der Serie nicht, etwas richtig "Großes" wird das IMO nicht.

Ich hatte das Gefühl, das sie sich hinten raus steigert, also warte ich da noch ab. Als Kenner beider Vorlagen würde ich sie aber definitiv über der Shannara-Serie (die wesentlich einfacher besser umzusetzen gewesen wäre, auch weil die Bücher selbst selten über Mittelmaß hinauskommen) als Adaption einordnen. Sie wird auch immer "groß", wenn sie sich näher an der Vorlage orientiert . Das verstärkt aber auch den Kontrast zu Dingen, die weniger gut gelungen sind.

Ich würde auch sagen, dass bis auf in der Serie gerade die Charaktere scheinen, die im ersten Buch weniger erforscht wurden, was aber zu Lasten der anderen geht – und hoffe, dass sich das später wieder ausgleicht.

Buch-Spoiler:


< antworten >