Thema:
Sind unsere Dörfer noch zu retten? | ARD flat
Autor: Mangamaniac2171
Datum:19.11.21 01:35
Antwort auf:Ein Wink zu den besten Dokumentationen II von Florian M.

[https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videosextern/sind-unsere-doerfer-noch-zu-retten-106.html]

Sind unsere Dörfer noch zu retten? | ARD

Idylle oder Problem? Die Zukunft der Dörfer: Dorf-Idyll mit gewissen Schwierigkeiten. Das geht schon beim Bäcker los und hört noch lange nicht beim Arzt auf.

Mehr als zwei Drittel der deutschen Bevölkerung ist in Orten zu Hause, in denen weniger als 100.000 Menschen leben - und vor allem auf dem Land werden Bahngleise stillgelegt, Busse fahren zum Teil ohnehin nicht, Supermärkte schliessen und Schulen, Arztpraxen und Krankenhäuser verschwinden reihenweise von der Bildfläche. Gleichzeitig boomen Metropolen wie München, Berlin oder Hamburg.

Durch Verwaltungs- und Gemeindereformen gibt es jetzt in Deutschland Landkreise, die größer als das Saarland sind, bei denen man bis zum nächsten Amt mehrere Stunden fährt. Die Folge: Die Einwohner werden entmündigt, haben keine Entscheidungsgewalt. Dort, wo Kreise oder Gemeinden fusionieren, sinkt das Engagement der Bürger, es sinkt die Wahlbeteiligung – und es profitieren Populisten. Lohnt es sich, wirtschaftlich und ökologisch betrachtet, alle Dörfer zu erhalten? Und sollte Daseinsvorsorge nicht besser komplett neu gedacht werden? Die Doku von Filmemacher David Holland begibt sich deutschlandweit auf die Suche nach Antworten.


< antworten >