Thema:
Hat ´nen neuen Titel bekommen: Mit Humor und Schlagkraft flat
Autor: KikjaR
Datum:18.11.21 23:10
Antwort auf:Die tausend und ein Leben des Jackie Chan | Arte von Mangamaniac2171

[https://www.arte.tv/de/videos/098777-000-A/jackie-chan-mit-humor-und-schlagkraft/]

War ganz ok. Inhaltlich wird auch aufgrund der Kürze (52min) seine Filmhistorie ja nur grob abgerissen. Spätere 2000er Filme werden eigentlich ausser ein paar wenige Bekannte aus Hollywood nicht erwähnt. Aber scheinbar gibt’s da auch nichts weiter zu zusagen?!
Ich jedenfalls kenne filmisch den ab 2000er Jackie Chan so gut wie gar nicht und scheine da auch nichts verpasst zu haben?
Am Ende bleibt auch dieses merkwürdig brüchige Gefühl eines Filmstars, dessen Mythos größer als er selbst und seinem Können abseits des Kämpfens geworden ist und der aufgrund seiner Herkunft und seinem Wirken gefangen und nicht bereit ist, politisch als auch moralisch Position zu beziehen.
Persönlich glaube ich ja, und das immerhin schneidet die Doku am Ende gelungen an, dass er weiß, das sein wirtschaftlicher Erfolg und Einfluss abhängig vom Wohlwollen der chinesischen Partei ist.
Vielleicht weniger aus Überzeugung als aus Angst spielt er auch diese Rolle, wohlwissend um die Gefahr der Tilgung seines früheren Lebenswerk?!


< antworten >