Thema:
Auch mal gesehen. (unmarkierte Spoiler) flat
Autor: sYntiq
Datum:18.11.21 15:24
Antwort auf:Stargirl von drumcode

Stargirl ist eine merkwürdige Serie. Ich hatte echt Spaß damit und musste auch oft lachen, da die Serie auch oftmals recht selbstironisch daherkommt und sich nicht zu ernst nimmt. Auf der anderen Seite hatte ich allerdings oftmals auch das Gefühl dass sich bei dieser Serie eigentlich gar keine echte Mühe gegeben wurde. Nicht nur das viel Story-fortschritt einfach auf dämlich-naiven Handlungen basierten und man diverse Wendungen etc. schon von weit, weit entfernt mit dem Zaunpfahl winken sehen konnte, es galten (ähnlich wie auch bei ST Discovery) die Selbst aufgestellten Logikregeln nur solange sie halt irgendwie wichtig waren.
- "Der Stab reagiert nur auf ..."  "...oder auch nicht, ist jetzt eh unwichtig".
- "Wir benötigen unbedingt XY für den Plan..." "...dass das Mindset von XY gar nicht dem für die Plan benötigten entspricht ist egal, und bevor jemand merkt dass man sich da verrannt hat, ist XY eh komplett unwichtig"
- "Der Test könnte ihr Hirn zu Brei verwandeln und sie sogar töten" / "YZ wird zwingend für den Plan benötigt!".... "Neee, also YZ kann auch aufstehen und gehen weil es für den Plan eh reicht dass wir sein Telepatiesignal einfach nur endlos wiederholen. (wenn man es einfach immer wieder wiederholen kann, heisst es doch das man es auch abspeichern kann. Also hätte man a) dieses Signal einfach irgendwann mal aufnehmen können und dann weder Person XY noch Person YZ überhaupt noch weiter für die Plan benötigt. Den Test hätte man dann ebenfalls ohne "Einsatz des Lebens" durchführen können, aber war halt gerade wichtig für die Dramaturgie!..).

Brainwave hält alle Menschen für Monster weil sie in Gedanken kein Mitgefühl zeigen, ihnen gedanklich der persönliche Profit wichtiger ist als irgendwelche Menschenleben etc. pp. hat aber kein Problem damit Menschen zu töten damit seine Kopfschmerzen verschwinden, bzw. Menschen zu töten damit "sein" Plan vorranschrieten kann? Sogar sein Sohn findet das zwischendurch durchaus ok und nachvollziehbar. Diese Diskrepanz wird nicht ein einziges Mal thematisiert. Selbst als versucht wird den Sohn zu überzeugen das das so nciht der richtige Weg ist, ist das nicht ein einziges Mal Thema. Nichteinmal ansatzweise. Dabei ist es SO dermassen offensichtlich dass Brainwave genau das ist was er (und auch sein Sohn in gewisser Weise) an andere Menschen hasst und daher eigentlich Argument Nummer 1 sein müsste....

So stolpert dieser Serie von Logikloch zu Logikloch und von Blödsinn zu Blödsinn aber macht dabei trotzdem irgendwie Spaß. Ich warte auch schon auf die zweite Staffel.....  Guilty Pleasure wie drumcode schon schrieb.


< antworten >