Thema:
Ungewohnt in Actionszenen zu erkennen was passiert flat
Autor: token
Datum:15.11.21 10:35
Antwort auf:Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings 3.9.21 von cloud6

;)

Fand ich echt Klasse wie stilvoll manch Actiontanz inszeniert war. Teils richtig starke und schöne Choreographien in denen Aufwand und Liebe drin steckt. Statt irgendeinen faulen Zackbummbängbumsscheiß in einem Schnittgewitter zu kaschieren wird hier Action noch zelebriert.

Erzählerisch war das auch ziemlich kurzweilig aufgezogen, fand es auch recht gelungen wie mit Rückblenden gearbeitet wurde, konnte dem Geschehen auch immer gut folgen und war ausreichend interessiert und investiert.
Shang-Chi wirkte bis zu einem bestimmten Moment auch nicht wie ein typischer Marvel-Film sondern eher wie ein Fantasyfilm alter Schule.

Auch gut fand ich dass der Konflikt in der Erzählung welcher die Handlung antreibt nicht ganz so generisch ist wie üblich. Ist natürlich kein Kammerspiel, aber schon etwas vielschichtiger als der Böse der aus Bosheit böse ist und einem leuchtenden Loser der seine Kräfte entdeckt und den Tag rettet. Natürlich alles leichte Kost und vorhersehbar, aber eben nicht so gehirnamputiert dass man sich davon beleidigt fühlt.

Humor war für mich auch auf den Punkt. Gerade der Sidekick war imo keine safe bet sondern hätte aufgrund von Nervigkeit in die Hose gehen können, war aber super! Musste öfters laut lachen.

Erstaunlich fand ich wie hart die Narutovibes im Streifen waren, gerade beim Finale musste ich häufiger an den Anime denken. Das kann imo auch kein Zufall mehr sein bei derart vielen Motiven mit Querbezügen, dass dann auch noch am Start waren passte in dieses Bild.
Wobei für mich speziell die Action bei der irgendwann die Prozessoren unter Hochlast gesetzt werden, die schwächsten Phasen im Film waren, aber sowas bleibt wohl nicht aus, und gerade da wurde der Film dann doch ein wenig marvelig in a bad way.

Aber unterm Strich imo einer der allerbesten Vertreter aus der Marvelmaschine.
Wer damit grundsätzlich nichts anfangen kann, dürfte aber auch hier nicht auf seine Kosten kommen.


< antworten >