Thema:
Re:Vigil [U-Boot-Krimiserie] flat
Autor: OneMarcArmy
Datum:14.11.21 14:45
Antwort auf:Vigil [U-Boot-Krimiserie] von HomiSite

>Eine britische Krimiserie von 2021 mit 6 Episoden; automatisch übersetzte Synopsis der BBC:
>
>>Das mysteriöse Verschwinden eines schottischen Fischtrawlers und ein Todesfall an Bord des U-Boots HMS Vigil bringen die Polizei in Konflikt mit der Marine und den britischen Sicherheitsdiensten. DCI Amy Silva [Suranne Jones] und DS Kirsten Longacre [Rose Leslie] ermitteln auf See und an Land in einer Verschwörung, die bis ins Herz der nationalen Sicherheit Großbritanniens reicht.
>
>Ich mag U-Boot-Filme und daher fand ich auch das Konzept von VIGIL sehr interessant: Eine "zivile" Polizistin auf Ermittlung an Bord des titelgebenden und mit Atomwaffen bestückten U-Boots, das derweil seine Mission der nuklearen Abschreckung fortsetzt. In Großbritannien war die Serie ein riesiger Zuschauererfolg, ich bin jedoch weniger überzeugt.
>
>Dass VIGIL nicht nur unter Wasser spielt, ist ein verständlicher dramaturgischer Kniff, z.B. ermöglicht es Suspense durch verschiedene Wissensstände. Leider ist das Geschehen an Land nicht übermäßig spannend und für mich strahlt Rose Leslie (Ygritte aus GAME OF THRONES) für eine Polizistin zu wenig Autoriät aus. Hauptdarstellerin Suranne Jones hingegen übertreibt es damit, wodurch ihre Figur oft arrogant und anstrengend herüberkommt. Ein drittes Element sind private Rückblenden, die beinahe durchgehend genervt haben, auch weil dadurch wenig zur Gegenwart beigetragen wird.
>
>Hintergrund:
>
>Grundsätzlich ist vieles in der Serie leider klischeehaft oder mindestens ansatzweise vorhersehbar. Das Finale ist eher gewöhnliche Kost (), dafür sind die einzelnen Episoden gut auf Cliffhanger gebaut, weswegen ich immer interessiert war, wie es weitergeht. Könnte ein allgmeiner Spoiler sein, aber nicht dass jemand mit falschen Erwartungen an diese U-Boot-Serie geht:
>
>Eine zweite Staffel von VIGIL scheint sehr wahrscheinlich, aber der Kriminalfall ist bereits abgeschlossen und der Serientitel als Bootsname würde dann eher nicht mehr passen. Ich wäre dann wahrscheinlich eh raus, weil ich die Serie nicht wirklich empfehlen kann - man muss zumindest U-Boote mögen.
>
>Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2579588/vigil/] (zurzeit nicht hierzulande)
>
>[https://i.postimg.cc/c1R7LnRm/Vigil.jpg]


Icht fand die Serie echt spannend und gerade mit der Hintergrundthematik echt gut. Einzige Sache, die mich extrem gestört hat, war wie Du auch angesprochen hast die "Geschichte" der Hauptfigur. Das hätte man komplett rausnehmen können, ohne etwas von der eigentlichen Story zu verlieren.... wirkte eher aufgezwungen und wie eine "Zeitgeist" Entscheidung.


< antworten >