Thema:
Meine spoilerfreien Eindrücke flat
Autor: JPS
Datum:14.11.21 01:47
Antwort auf:Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings 3.9.21 von cloud6

Schöner Mix aus Fantasy- und Superhelden-Film, der bei seinem Setting und vielen Elementen auf typische Elemente der chinesischen Kultur zurückgreift und dabei auch erstaunlich häufig untertitelte Szenen in Fremdsprache einsetzt.

Mehrere Minuten dachte ich tatsächlich, dass der Film komplett in Mandarin mit englischen Untertiteln läuft, bis dann doch auf Englisch als Hauptsprache gewechselt wurde. Dass man das dem Blockbuster-Publikum zumutet und zutraut hat mich positiv überrascht.

Die einzigen relevanten Kritikpunkte sind die stellenweise etwas komprimierte Story und die CGI-Effekte und CGI-Kreaturen, die zwar zu größeren Teilen auf dem aktuellen Stand der Technik oder sogar beeindruckend waren, dieses Niveau aber nicht durchgehend halten konnten und insgesamt viel zu oft und klar als "unecht" erkennbar waren - darunter auch Szenen die man problemlos auch ohne CGI hätte lösen können.

Hätte man der Handlung und den Charakteren noch etwas mehr Zeit zur Entwicklung gegeben und bei CGI mehr auf Qualität als Quantität gesetzt, wäre es für mich ein nahezu perfekter Fantasy-Film gewesen. So ziehe ich für beide Punkte jeweils einen halben Stern ab, was im Gesamtergebnis immer noch einem "sehr guten" Film entspricht.

4/5 - sehr gut


< antworten >