Thema:
Somos. (Mini-Serie, Mexiko, Narcos) - Netflix flat
Autor: sad
Datum:10.11.21 11:17

Somos. ist eine Drama aus dem Jahr 2021 von James Schamus.
Die Netflix-Serie Somos. basiert auf einem Artikel der Journalistin Ginger Thompson und schildert die Geschichten verschiedener Menschen aus der mexikanischen Kleinstadt Allende


Schon seit einiger Zeit auf Netflix, hab davon aber auch nur durch einen Verweis aus dem Narcos Subreddit erfahren. Basierend auf wahren Ereignissen. Spanisch/Englisch mit UT.
Die Serie zeigt den Alltag verschiedener Person in der mexikanischen Kleinstadt Allende, die nach und nach immer mehr unter die Kontrolle des Zeta Kartells kommt. Der Großteil der Serie ist sehr ruhig und gemächlich inszeniert und nimmt sich sehr viel Zeit die Leben der einzelnen Personen zu zeigen. Ich will nicht zu viel spoilern. Die Geschichte nimmt dann ihren Verlauf und steigert sich dann durch die Einmischung der DEA zur ihrem tragischen Höhepunkt.
Ich fand die Serie sehr gut muss aber zwei Warnungen aussprechen. Für manchen mag die Erzählweise wahrscheinlich zu gemächlich sein. Ich finde es passt zu der Kleinstadtatmosphäre und man entwickelt dadurch auch eine gewisse Beziehung zu Personen. Manche Charaktere sind etwas stereotyp und die ist vielleicht ein bisschen zu aufgesetzt. Die Serie ist wirklich harter Stoff und lässt einen mit Fassungslosigkeit und auch Unglauben zurück wie so etwas passieren kann. Nicht nur durch das eigentliche Geschehen sondern, wenn man die realen Ereignisse nachschlägt, auch das komplette Versagen und die Korruption des Staates.

Artikel mit Spoilern:
[https://taz.de/Serie-ueber-Drogenkrieg-in-Mexiko/!5781688/]


< antworten >