Thema:
McDonald & Dodds [UK-Kriminalfilmreihe] flat
Autor: HomiSite
Datum:08.11.21 15:09

Eine englische Krimireihe von 2020+ mit aktuell fünf Filmen/Fällen in zwei Staffeln; Synopsis von Amazon:

>Nachdem die aufstrebende Ermittlerin DCI McDonald [Tala Gouveia] in die beschauliche Kleinstadt Bath versetzt wurde, muss sie mit dem eher schüchternen und bescheidenen DS Dodds [Jason Watkins] zusammenarbeiten. Während McDonald aus den miesen Straßen Süd-Londons kommt, hat Dodds den größten Teil seines Arbeitslebens glücklich auf dem Allerwertesten abgesessen.

MCDONALD & DODDS ist wenig innovativ: Der schrullige Ermittler von gestern samt Eigenarten (zum Glück nicht so übertrieben wie MONK o.ä.) und die moderne Jungpolizistin mit lockerer Klappe. Die deutsche Synchro charakterisiert McDonald dabei noch stärker als patzige Plaudertasche, aber es passt zu ihrer unterhaltsamen Mimik. Dass sie immer mit vernetztem Tablet unterwegs ist und Dodds das Internet nur vom Hörensagen kennt, wird zwar etwas überstrapaziert, doch das Zusammenspiel der beiden gefällt und ist das Aushängeschild der Reihe.

Da MCDONALD & DODDS aber eben keine Serie ist und die erste "Staffel" gar nur aus zwei Filmen à 90 Minuten besteht, passiert die Charakterzeichnung ziemlich ruckartig. Strukturell sind diese "Episoden" ähnlich, da jeweils in einem schnell feststehenden Verdächtigenkreis ermittelt wird und Dodds manchmal leichtgläubig sich verplappert.

Leider fand ich diese Fälle nicht allzu interessant oder gar spannend und das Setting konnte das nur bedingt auffangen: Die Reihe spielt nicht im britischen Hinterland oder in einer Metropole, sondern in der römisch geprägten Stadt Bath samt historischer Gebäude. Insgesamt kann ich MCDONALD & DODDS nur unter Vorbehalt empfehlen.

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2441956/mcdonald-and-dodds/] (Die ersten beiden Filme liefen ursprünglich im ZDF und werden bei Streaming-Diensten als Zweiteiler bereitgestellt, die zweite Staffel ist hierzulande noch nicht verfügbar, eine dritte wurde bestellt.)

[https://i.postimg.cc/KjZcPVrJ/rn-Jrrfh-Kx-KJp4-GE0a-IEko5dd-Uy-F.jpg]


< antworten >