Thema:
Was ihr wollt ;) flat
Autor: G'Kyl
Datum:03.11.21 13:35
Antwort auf:Sagt was ihr wollt... von thestraightedge

>... aber Bays Ästhetik ist nicht nur seine eigene, sondern gerade bei solchen Filmen immer wieder geil. Die Kamerfahrten, die warmen Farben, die partikelreichen Action Pieces, Zeitlupen an der richtigen Stelle: das sind inhaltlich nie Überflieger, aber wie Du schon sagst sinds meist gute Unterhaltungsfilme mit tlw. irre guten Schauwerten.

Finde ich nicht. Ständig teure Dinge kaputt machen ist das eine. Kann er gut, keine Frage. Das Ganze aber so einzufangen, das es cool ist, bekommt er imho schon lange nicht mehr hin. Halte mal Abrams dagegen, der auf den ersten Blick ganz ähnlich filmt - dessen Kamerafahrten sich aber nicht nur deshalb im Kreis, um sich im Kreis zu drehen, sondern fast immer einen einen ausnehmend guten Eindruck der "geografischen" Situation vermitteln. Mit anderen Worten, gute Regisseure erzählen mit der Kamera. Bay nimmt lediglich... Dinge auf.

Auch das Tempo: Wo Abrams und andere Regisseure Explosionen, Stunts usw. als pointierte Höhepunkte nutzen, fließt bei Bay alles in einem gleichförmigen unstrukturierten Brei umher, sodass die Chose wahnsinnig schnell ermüdend und damit langweilig wird. Mit seiner ADHS-Kameraarbeit versucht er dem zwar entgegen zu wirken, aber für mich funktioniert das einfach nicht.

Nun ist das natürlich nur ein Trailer, aber es fällt mir hier halt schon wieder genauso auf wie auf in dem imho grandios beschissenen 6 Underground. Wobei der auch ein hervorragender Aufhänger ist, um Charaktere und Dialoge zu erwähnen, auf die Bay für mein Empfinden einen Scheiß gibt. Das dürfen auch oberflächliche Actionfilme gerne besser machen!

Ne. Nichts gegen diese Art Film. Aber Bay finde ich nicht nur unfassbar dumpf, sondern auch wahnsinnig öde.


< antworten >