Thema:
Re:Halb OT: Nochmal Halloween von 1978 gesehen flat
Autor: jabbathehutt
Datum:02.11.21 10:18
Antwort auf:Halb OT: Nochmal Halloween von 1978 gesehen von Derrick

>Hab mit gedacht ich zieh mir mal wieder das Original rein. Das letzte mal hab ich den glaub ich irgendwann in den 90ern gesehen.
>
>Nach dem Anfang mit dem jungen Michael Myers wird man auch direkt ins Geschehen geworfen. Keine lange Erklärung wie Myers fliehen konnte sondern einfach nur: Er ist ausgebrochen und Loomis jagt ihm hinterher. Und so geht es dann los mit der größten Liebesgeschichte zwischen untötbarem Psychopath und Shatner-Maske.
>
>Der Film ist in meinen Augen sehr gut gealtert. Die Spannung baut sich graduell immer weiter auf was auch an dem hervorragenden Score liegt der für die dichte Atmosphäre mitverantwortlich ist. Es ist wirklich hervorragend gemacht wie Myers immer wieder lauert und einfach nur durch seine Präsenz Spannung und Grusel verbreitet. Da sind wirklich ein paar sehr tolle Kameraeinstellungen dabei. Auch klasse finde ich dass man Michael durch seine Maske atmen hört. Das trägt auch zur Unheimlichkeit bei.
>
>Die Szene wo Laurie die ganzen Leichen entdeckt und dann Myers aus der dunklen Abstellkammer heraus langsam sichtbarer wird, ist wirklich so simpel aber effektiv und toll umgesetzt, das ist ganz großes Kino.
>
>Hatte ganz vergessen aber wie zahm der Film ist. Der Bodycount ist mit 3 oder 4 Morden auch sehr gering. In Sachen Blut und Gore sieht man so gut wie gar nichts. Das war wohl auch die Intention der Macher hab ich mir sagen lassen. Das ist für mich heute leider der größte Schwachpunkt des Films. In dem Bereich hätte ich gerne mehr gesehen weil der Film für mich dadurch etwas zu zahm ist. Man hätte es auch nicht übertreiben müssen aber dass ist schon eine sehr blutleere Veranstaltung.
>
>Doch ansonsten echt sehr gut. Ein simples Konzept verdammt gut umgesetzt.
>
>8,5 von 10 Shatners


Ich hab den Film letztes Jahr mit meinem Sohn gesehen und man tut gut daran, sich nur diesen Klassiker und keinen der Nachfolger bis zu H20 anzugucken.
Wie du sagst- es passt alles zusammen.
Die Schauspieler spielen großartig, der Soundtrack ist bis heute unglaublich intensiv und mit Jaws und Psycho auf einem Level.

Die Blutarmut ist unter heutigen Gesichtspunkten schon fast auf FSK 12 zu reduzieren- der klassische Kill in der Küche vielleicht noch ausgenommen.

Aber der Film lebt eh von der Spannung und steuert perfekt auf den Showdown im Kleiderschrank hin.

Ich mag den Film bis heute.

Damals waren die Leute gezwungen,  mit einfachen Mitteln größtmöglichen Eindruck zu hinterlassen.

Da könnten sich heute einige Filme was von abgucken.
weniger ist halt auch öfter mehr.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >