Thema:
Gut - aber den Medienrummel versteh ich nicht (Spoiler) flat
Autor: Rocco
Datum:01.11.21 20:38
Antwort auf:Squid Game (Serie, ab 17.09.21), Korea [Netflix] von chifan

Ich meine hier Spiegel, BILD und Co die von einem "gefährlichen Trend an Schulen" aufgrund Squid Game berichten, wo Kinder die Spiele nachahmen würden (hä?) oder dass an Halloween die Uniformen verboten werden sollten, weil die Serie gewaltverherrlichend sei (LOL? - was ist denn mit den anderen Halloween-Favs?).

Anyway, also wenn man schon mal asiatische Filme in dem Flair gesehen hat (z.B. Old Boy, Battle Royale, Train to Busan, vielleicht auch The Raid) - dann sticht Squid Game da nicht übermäßig heraus außer durch die cleveren Uniformen, die immens zur Atmosphäre beitragen. Ansonsten ist das Ganze ja eher ein Drama mit imho etlichen längeren Passagen (die ich persönlich auch gut finde). Daher weiss ich nicht wie die Serie jetzt irgendwie auf deutschen Schulhöfen ein Thema sein soll. Vermutlich hat da niemand die Serie in Gänze geschaut sondern lediglich Clips auf TikTok und Co konsumiert? Ich weiss es nicht...

Ich habe wie üblich nichts über die Serie vorab gelesen, so dass mir das erste Spiel wegen den ersten Erschiessungen als am Denkwürdigsten in Erinnerung blieb. Alles danach war dann spieltechnisch nur noch semi-spannend und ich fand die Story dazwischen schon fast interessanter. Leider wurden ein paar Sachen unbefriedigend aufgelöst (Polizist/Frontman und das mit dem Organhandel hatte auch irgendwie risiko-/aufwandtechnisch überhaupt keinen Sinn). Der Hintergrund war auch irgendwie Quatsch (eine handvoll Superreiche finanzieren sich aus Spass dieses Event, kommen aber erst zum vorletzten Spiel rein und einer macht sich nichtmal daraus was - und der Super-Boss ist auch noch von Anfang an als Spieler dabei?).

Dramaturgisch gab's aber schon ein Bündel schöner Szenen, so dass unter'm Strich obgleich der offensichtlichen Schwächen gelungene Unterhaltung übrig bleibt.

7.5/10

Greets
Rocco


< antworten >