Thema:
Rosemarys Baby flat
Autor: Bacardi
Datum:01.11.21 08:05
Antwort auf:#shocktober2021 von Gunpriest

Zum Abschluß des Shocktober gabs hier mal einen echten Klassiker, den ich noch nie gesehen hatte. Hab den immer vor mir hergeschoben, weil er auf mich immer altbacken wirkte. Alles vor den Siebzigern schaue ich nicht so gerne, die sind mir meist zu lahm und aus der Zeit gefallen. Und auch hier hatte ich anfangs doch arg zu kämpfen. Schauspiel und Dialoge wirken hölzern, Figurendarstellung altmodisch (Frau bleibt natürlich zu Hause/Mann bestimmt wo es lang geht). Muss man sich erst dran gewöhnen, das legt der Film imo auch in seinen 2:15 Stunden Laufzeit nicht ab. Und trotzdem entfaltet der Film mit der Zeit eine Faszination und einen Sog, das ich halt doch am Ball blieb. Die Atmosphäre wird dichter und dichter, das Psychodrama spitzt sich nach und nach zu, bis es zum Ende hin sehr spannend wird. Wohlgemerkt ohne jeden Einsatz von Blut oder gezeiger Gewalt. Nur mit Hilfe von Bildsprache und dem geschickten Einsatz von Musik. Das ist schon sehr sehr gut gemacht. Und wenn dann am Ende der entsetzte Blick der Mutter auf das Kind gezeigt wird, muss man schon hart schlucken. Also durchaus ein Film, den man sich auch heute noch mal geben kann, zumal er in HD ne ordentliche Figur macht. Somit ein gelungener Abschluß des Oktobers, in dem ich in diesem Jahr deutlich weniger Filme schauen konnte, als ich mir eigentlich vorgenommen habe. Naja der November lädt ja auch zum Filme schauen ein ;)

Trailer:

[https://www.youtube.com/watch?v=otPyEsObI1M]


< antworten >