Thema:
[Sky] Die Ibiza Affäre flat
Autor: 677220
Datum:31.10.21 16:40

Hatte gezögert, es zu schauen, aber war etwas besser als erwartet. Muss man sicher nicht gesehen haben. Ich hatte auch keine Ahnung, wie sie es angehen. Hatte einen "Politthriller" erwartet oder zumindest irgendwelche Insights in Rechtsnationaleparteien. Das ganze ist allerdings eher ein Making-Of des Videos ohne großen Mehrwert und ein Werbefilm für die Süddeutsche Zeitung, die auch in der Miniserie eine herausgehobene und absolut vorbildliche, einwandfreie Rolle spielt.

Schaut man danach die Dokumentation wird es echt zuviel. Die Doku ist leider null spannend und viel zu geradlinig, da ist man von Netflix besseres gewohnt.

Serie 6/10

Doku 3/10

Interessant ist allerdings, wenn man off topic mal weiter denkt. Die Journalisten erzählen ja superausführlich, wie sie das Video überprüft und sich rechtlich abgesichert haben. Abgesehen davon, dass es auch eine Fälschung hätte sein können, hätte auch soviel passieren können, dass Sie es am Ende nicht hätten veröffentlichen können (Ersteller springen ab, kriegen kalte Füße, können Beweise nicht liefern, obwohl war usw.). Soll das etwa heißen, in den Redaktionen gibt es unveröffentlichte Geschichten von irgendwelchen Mega-Skandalen, wo das im Gegensatz zu dem Fall so war? Zeigt auch massiv die Grenzen des Enthüllungsjournalismus, wobei hier ja eigentlich "nur" ein Video überprüft werden musste.

Böhmermann kommt übrigens nicht so gut weg.


< antworten >