Thema:
Hach ja, war ganz nett, aber mehr auch nicht flat
Autor: TroyMcClure
Datum:30.10.21 02:30
Antwort auf:Squid Game (Serie, ab 17.09.21), Korea [Netflix] von chifan

Nachdem mir jetzt schon mehrere Leute damit in den Ohren lagen "Ey, du musst unbedingt Squid Game gucken", hab ich mir das dann auch mal gegeben. Hab's soeben beendet und weiß jetzt nicht, warum da so ein Wirbel drum gemacht wird. War vielleicht das erste Mal, dass so viele Leute jetzt auch mal ne asiatische Produktion gesehen und gemerkt haben, dass die dort auch Sachen herstellen können? Ja, es war nicht schlecht, sonst hätte ich es kaum zu Ende geschaut. Aber es war auch nicht die Offenbarung von der alle schwärmen.

Schauspielerisch war es von koreanischer Seite aus gesehen gut, das Overacting hat mich nicht so gestört, da ich das aus anderen koreanischen oder japanischen Serien gewohnt war. Die Prämisse war interessant, aber leider war nahezu alles klar vorhersehbar, weswegen sich nicht so wirklich Spannung aufgebaut hat. Es ging eigentlich nur darum, wer wann abkratzt um den beiden Jugendfreunden dann einen Showdown zu geben. Die VIP-Folge war mit das schlechteste was ich je in einer asiatischen Serie gesehen habe. Englische Schauspielleistungen, gegen die deutsche Soap Operas aussehen als würden sie auf Emmy-Niveau rangieren. Das war einfach nur richtig schlecht und hat die Serie ein gutes Stück nach unten gezogen. Zudem wurde die ganze Geschichte mit dem Cop und seinem Bruder nicht wirklich gut aufgelöst, es sei denn sie soll einen eventuellen Cliffhanger für eine zweite Staffel vorbereiten, welche ich mir aber nicht mehr wirklich geben müsste.

Vom Prinzip her mag ich so eine Art Battle Royale-Gedöns eigentlich, aber von der Machart, der Geschichte und eigentlich insgesamt allem gefiel mir bspw. Alice in Borderlands um einiges besser, so dass ich mir sofort nach der ersten Staffel den Manga komplett durchgelesen habe, da ich die Serie so spannend fand, wenn auch weit weg von perfekt (der Manga hingegen ... wow). Würde Squid Game auf einem Manga basieren und ich würde wissen, dass es nach dem Ende der Serie noch weitergeht, hätte ich jetzt trotzdem keinen Bedarf unbedingt zu erfahren, was als nächstes passiert. Wie oben bereits gesagt: vielleicht sind Leute weggeblasen worden, weil sie zum ersten Mal so eine Sache aus Korea gesehen haben. Vielleicht auch nur, weil sie sich mit den Kinderspielen identifizieren können. Keine Ahnung, irgendwas muss den Hype wohl ausgelöst haben, aber die von vielen suggerierte über allem schwebende Qualität kann es imo nicht sein.


< antworten >