Thema:
Re:Dune von Denis Villeneuve flat
Autor: tikiman
Datum:27.10.21 18:21
Antwort auf:Re:Dune von Denis Villeneuve von Derrick

>>Aber auch keine "Blockbuster" von dem Format.
>
>Findste nicht? Also Blade Runner 2049 ist Budgettechnisch in der absolut gleichen Liga und der Druck auf ihn dürfte da nicht weniger gewesen sein. In meinen Augen eher höher weil der Vorgänger eben so ein ikonischer Film ist und Dune von 1984 bisher für die meisten als Enttäuschung bekannt wurde. Für mich geben und nehmen die beiden sich da nix.


Vom Budget her schon, aber 2049 finde ich deutlich mehr Art-House als Blockbuster, allein schon vom Pacing her und es gibt auch kaum Blockbuster-typische Action Set Pieces.

Dune ist da im Vergleich schon ordentlich runtergedampft und stellt die Schauwerte schon ziemlich klar in den Vordergrund. Villeneuves Version vermittelt imo sogar weniger World Building und Lore als Lynchs Version in der ersten Hälfte und ist fast vollständig auf Paul fokussiert, trotz mehr als doppelter Laufzeit.

Mich würde echt brennend interessieren wie jemand den Film wahrnimmt, der noch so überhaupt gar nichts von dem Universum kennt. Irgendwie meine ich ja, dass man da ratloser sei müsste als bei Lynchs Version, aber da der Film halt wie gesagt den Fokus auf eine relativ simple Helden-Story lenkt fällt das vielleicht nicht so auf, keine Ahnung.


< antworten >