Thema:
Re:Gesamtanzahl interessanter Filme flat
Autor: JPS
Datum:26.10.21 11:37
Antwort auf:Re:Gesamtanzahl interessanter Filme von Pezking

>>Wie viele Filme gibt es die gut oder interessant genug sind, dass Ihr dafür außerhalb eines Abo-Dienstes Geld zahlen würdet, gezahlt habt oder gezahlt hättet - egal ob 2 Euro zur Miete, 10-20 Euro im Kino oder 200 Euro in der Collectors Edition.
>
>Ich schätze so 500 bis 700.


Das kommt mir sehr niedrig vor. Selbst wenn Du überwiegend Interesse an Filmen der 2000er Jahre hast, wären das nur 25 Stück pro Jahr (von 500 ausgehend, um noch etwas Spielraum für alle Jahre davor zu haben). Wenn Du auch die 80er/90er Jahre oder Filmklassiker magst, kommst Du damit endgültig nicht mehr hin.

Bei dieser beispielhaften Aufstellung von 2015 wären 25 Filme nur grob die ersten 2-3 Zeilen:

[https://letterboxd.com/films/popular/year/2015/size/small/]

Für die gängigsten Blockbuster-Empfehlungen des Jahres reicht das vielleicht noch aus, aber bei 21.000 in diesem Jahr erschienen Filmen gibt es so viel mehr, was sich dann schnell aufaddiert, selbst wenn die interessanten Filme der Liste nach hinten hin immer weniger werden.

Ich hatte auch am Anfang mal mit solchen Stückzahlen gerechnet und dachte ich käme mit 20-40 Filmen pro Jahr für die letzten 20 Jahre hin, dazu vielleicht 10 pro Jahr in den 80er und 90er Jahren und 100 noch ältere Filme - aber mit der Zeit habe ich dann festgestellt, dass das bei Weitem nicht ausreicht.

Tatsächlich bin ich bei den 2010er Jahren bei ca. 100 Filmen pro Jahr und in den 2000er Jahren bei ca. 75 Filmen pro Jahr gelandet. Da mag zwar auch der ein oder andere Fehlkauf darunter sein, andererseits fehlen mir aber auch noch etliche interessante Filme, was das locker ausgleichen dürfte.

>Selbst die meisten Filme, die mir letztendlich nichts gegeben haben, haben zumindest meine Neugier gestillt. Auch das ist ggf. Geld wert.

Das stimmt natürlich und ist sicherlich auch bei mir ein Faktor. Locker 50% meiner Filme würde ich zumindest alleine kein zweites Mal anschauen. Gerade eben auch weil ich aus tausenden Filmen wählen kann, die mir persönlich mehr zugesagt haben oder die ich noch sehen will.

Für 5 Euro im Sale kann man aber auch mal rein das Interesse stillen. Ein solches Vorgehen erhöht die Anzahl dann aber eher noch weiter.

>Reviews spielen für mich so gut wie gar keine Rolle, maximal werfe ich mal einen Blick auf das Tomatometer, also den Kritikerschnitt. Ansonsten kann mein Interesse auf zig Arten geweckt werden, und keine davon würde ich auf Anhieb als besonders dominant ansehen.

Ich habe für mich schon festgestellt, dass die Reviews sich zumindest grob mit meinen eigenen Eindrücken decken. Es kommt eigentlich nie vor, dass ein Film mit IMDB-Wertung unter 5.0 mich dann plötzlich vollkommen überzeugen kann. Vielleicht würde ich ihn durch meine persönlichen Vorlieben dann eher mit 6-7 bewerten, aber dass es ein 5.0er Film in meine persönlichen Top-Listen schafft ist äußerst selten.

Im Gegenteil habe ich mir schon oft gedacht, dass ich wohl besser auf die IMDB-Wertung gehört hätte, wenn ich mal wieder eine Ausnahme gemacht und einem schlecht bewerteten Film eine Chance gegeben habe. Gerade Trailer können sehr gut täuschen und selbst den größten Mist irgendwie interessant erscheinen lassen.

Man muss bei IMDB aber aufpassen und lernen die Genres richtig einzuordnen. Patreotische Filme wie z.B. alles was die US-Raumfahrt betrifft sind z.B. durchgehend deutlich überbewertet, etwas schlichtere Action/Horror-Titel eher leicht unterbewertet.


< antworten >