Thema:
Corpus Christi aktuell für Umme bei Prime [Film] flat
Autor: token
Datum:19.10.21 18:44

[https://www.imdb.com/title/tt8649186/]

Da mir der Film ganz gut gefallen hat, und er bei Prime in der Flat ist, mal ein kleiner Empfehlungsthread.

Corpus Christi basiert auf einer wahren Begebenheit.
Ein junger Ex-Sträfling agiert in einer kleinen Gemeinde in Polen mehrere Monate einfach so als Priester.

Was sich vom Szenario nach einer leichten Verwechslungs-Komödie anhört ist eher ein recht bitteres Drama was punktuell an die Nieren geht, aber auch recht spannend ist.

Der Film hält sich nur sehr lose an den Vorfall auf den er referenziert.
Viel mehr wird die Priesternummer einfach als Szenario genutzt um ein fiktives Drama drumherum zu stricken.

Dieses jedoch ist wie gesagt ziemlich gelungen. Zumindest ich konnte damit aufgrund meiner Herkunft recht viel anfangen, da es imo recht unplakativ und treffsicher dem im Polen leicht gestört überhobenem Verhältnis zur Kirche und den Abgründen hinter der gesellschaftlichen Glaubens-Fassade den Rock hochzieht. Sich an den Vehikeln Glauben und Kirche aber auch nicht urteilend abarbeitet sondern respektiert.

Das ist dann auch meine Lieblingsform von Drama, der gute Beobachter mit dem Salzstreuer für öffene Wunden der einem ein Stück Wahrheit ohne Schwarz-Weiß-Malerei spendiert, und nicht wie so häufig in diesem Genre der manipulative Oberlehrer mit einer "Message".  

Toll gefilmt, sehr einnehmende Schauspieler und ein Plot der bei der Stange hält.


< antworten >